Wie soll ich meinen Freunden sagen, dass ich Autist bin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten startest du nicht gleich mit „ich habe Autismus“, denn ich befürchte die wenigsten Leute können damit viel anfangen und es bringt auch sehr viele Vorurteile mit sich, die du dann aufwendig erklären müsstest.

Versuche das ganze in einer ruhigen und ernsten Situation zu erklären. Es sollte in einem sicheren Umfeld ohne Zeitdruck passieren. Gib ihnen zu verstehen, dass du ihnen etwas Ernstes anvertrauen willst.

Du kannst das Ganze einleiten mit Dingen wie: „Vielleicht habt ihr gemerkt, dass ich in manchen Aspekten etwas ungewöhnlich bin…“, oder „Seit ich geboren wurde hatte ich gewisse Eigenarten, von denen ich euch erzählen will…“ oder du beginnst mit einer Situation, in der ein paar deiner autistischen Züge zum Vorschein gekommen sind, und nutzt diese als Beispiel um deine verschiedenen Symptome zu erklären.

Am besten bereitest du dich ein bisschen vor indem du ein paar der „Autismus-Eigenschaften“, die du zum erklären nutzen möchtest, aufschreibst. Gebe ihnen Beispiele dafür, was Autismus ist und wie das sich auf dich auswirkt.

Dann kannst du sie auch auffordern selber Fragen zu stellen und dir versichern, dass sie verstehen, was du ihnen erzählst. Sobald sie es mehr oder weniger verstanden haben kannst du dann auch den Begriff „Autismus“ reinbringen.

Das sollte meiner Meinung nach die sicherste Methode sein, wenn du das wirklich durchziehen willst.

Stelle aber sicher, dass du das wirklich durchziehen willst. Kannst du deinen Freunden wirklich mit dieser Information trauen? Sie sind ja schon noch etwas jung und ich kann mir gut vorstellen, dass das Ganze dann später weitererzählt wird. Und ich weiß, das hört sich jetzt blöd an aber sowas kann auch gut später für Mobbing missbraucht werden.

Du tust damit letztlich diese Tatsache öffentlich machen und wirst das auch nicht wieder zurück nehmen können. Sei dir also sicher darin, wem du es anvertraust.

Ich habe das in meinem Fall bisher nur 2 Personen anvertraut und eine der beiden hat es nicht sehr gut genommen. Die Freundschaft ist zwar nicht zerstört aber sowas kann einen trotzdem ziemlich runter bringen.

Ansonten viel Glück und ich hoffe es läuft alles gut für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Aspie und finde Menschliches Verhalten faszinierend O.o

Danke :)

musst du es ihnen denn unbedingt sagen?

ich habs auch niemanden gesagt (obwohl meine eltern mich dazu gedrängt haben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber sie meinen immer, dass ich so komisch bin, weil sie denken, dass ich ein neuronormaler Mensch bin

@nostalgiker01

Okay, aber mich verletzt es ein bisschen wenn man den ganzen Tag nichts anders hört als: "Du bist nervig!" oder "Du bist so komisch!"

Du musst das nicht jedem sagen. Wenn du sicher bist das es gute Freunde sind dann werden sie es verstehen und nicht weiter sagen. Mein Kumpel hat es mir erst mit 18 gesagt und ich war sehr enttäuscht das er es mir nicht früher gesagt hat weil ich sehr viel falsch gemacht habe ohne es zu wissen.

Erkläre am besten gleich wie genau die Krankheit bei dir verläuft.

Da im Internet gerne das Wort Autismus falsch verstanden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dich erst öffnen, wenn du deine Freunde schon länger kennst und sie schon älter sind. Dabei ist es egal ob es um Autismus, Homosexualität oder Judentum geht. Sowas kann sonst immer in die Hose gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung