Wie soll ich meine Grafikkarte richtig einstellen? Moin?

Kerner  28.12.2021, 23:01

Was für Monitore hast du denn?

Quuuuuuuu
Fragesteller

165hz

2 Antworten

Taja,

wie stellt man eine Grafikkarte optimal ein?

Dafür gibt es kein Universal-Rezept. Da kommt es auf soviel Sachen an, nicht zuletzt auf das Game selber.

Das muss jeder für sich selber einstellen. Die FPS sind allein nicht Ausschlag gebend.

Normalerweise ist die Grundeinstellung der Hardware-Treiber schon sehr gut vor eingestellt.

Und ohne Übung und Wissen am Nvidia Geforce Experience herumzuschrauben, ist nicht empfehlenswert.

Deine Hardware ist richtig gut ausgewogen. Bei einer RTX 3060 nutzen dir die 12GB GDDR Speicher nicht viel, bei Ballerspielen. Sind aber schon sehr beruhigend.

So kann man vorgehen.

  • Erstmal braucht man ein Grafikprogramm mit dem die Graka testen kann. Und da nimmt man FurMark oder Valley Bench Mark.
  • Dann einen universelle Grafik-Einstell-Software, die bei überzogener Einstellung den PC nicht lahm legt. Wie "msi afterburner".
  • Viel Zeit und Geduld.

Wichtig den Afterburner im Startmenue immer deaktivieren!

Nun fast nichts, außer dem FurMark laufen lassen, wie man seinen es gerne hätte.

Dann mit dem afterburner so einstellen das es stabil läuft.

Das kann schon mal ein paar Stunden dauern. Der Monitor kann dabei Abstürzen, das macht nichts mit dem Afterburner, kann man immer wieder neu starten. Und verschiedene mit den Werten speichern- Hat man die optimalen Werte, diese aufschreiben. Dannach kann man diese Grenzwerte im "Geforce Exper" einstellen. Also Stabilität testen ohne afterburner. Das ist ganz wichtig, vor allem bei den Grenzwerten.

Wenn man dann nach vielen Stunden so weit ist, dann erst geht es an die Games. Und hier geht man wieder mit dem Afterburner ran. Einfach für jedes Game das optimale Profil speichern, im afterburner. Und nur abrufen wenn man es braucht.

Man muss ja die teure Grafikkarte nicht frühzeitig verschleißen.

Viel Erfolg!

Hansi

Bei den Grafikkarteneinstellungen änderst du am besten gar nichts.

Ausser du kannst gerne eine Fps-Begrenzung reinlegen. Das kann ggf. auch Ruckler verhindern.

Quuuuuuuu
Fragesteller

Aber wie komm ich denn auf High Fps

Asporc  28.12.2021, 23:48
@Quuuuuuuu

Am besten schaltest du einfach die FPS-Anzeige aus. Abgesehen davon das man mit sehr hohe werten Angeben kann haben FPS keinen wirklichen nutzen.

Quuuuuuuu
Fragesteller
@Asporc

Ich habe aber auch drops die ziemlich niedrig runtergehen