Wie soll ich mein Zimmer renovieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dein Beschreibung ist leider sehr allgemein und für eine individuelle Beratung leider nicht wirklich hilfreich.

Natürlich spielt die Raumgröße eine Rolle. Aber auch die Anzahl deiner Möbel.

Da die meisten Zimmer mit Standard Einrichtung wie Kleiderschrank, Bett und Schreibtisch oft wenig Spielraum neue Ideen mit farbigen Wandanstrichen.

In kleineren Räumen sollten auf jeden Fall helle Wandfarben verwendet werden.

Gut zu wissen:

Farben sind in "warme" und "kalte" Farben unterteilt.

Blau-Töne gehören gehören wie Violett und Grün zu kühlen Farben.

Rot, Orange und Geld sind warme Farben

Die Grundfarben sind: Blau Rot und Gelb Zu diesen Farben passen deren Komplimentärfarben. Das sind Farben die einer Farbe im Farbkreis gegenüber stehen.

Besonders gut kombinieren lassen sich also:

  • Rot & Grün
  • Blau & Orange
  • Gelb & Violett

Im Bezug auf deine Hellblaue Wand könntest du dein Zimmer mit etwas Orange bereits aufpeppen.

Bei dem erwähnten Grau deiner Möbel brauchst du dir keine Gedanken machen.

Grau ist eine neutrale Farbe, mit der sich fast alle anderen Farben kombinieren lassen. Das Gleiche gilt übrigens auch für Beige.

Eine Grundregel in der Raumgestaltung besagt, dass sich Räume durch nichts schneller verändern lassen, als mit dem Einsatz von Stoffen. Ein paar Gardinen oder Schals in der richtigen Farbe bewirken Wunder.

Kissenbezüge sind in fast allen Farben in unterschiedlichen Größen und Farben erhältlich.

Eine gute Orientierungshilfe findest du hier:

Nichts setzt wohnlichere Akzente als geschmackvolle Stoffe. Textilien sind das perfekte Mittel, den eigenen vier Wänden schnell und unkompliziert ein neues, individuelles Gesicht zu verleihen.

https://www.wohnnet.at/wohnen/lebensraeume/textil-raumgestaltung-4115034

Gut zu wissen:

Sollte es bei in den nächsten Tagen auch bunte Ostereier geben, nimm dir doch mal einen Eierbecher und stell abwechselnd ein buntes Ei vor deine blaue Wand. Du wirst überrascht sein, welche Wirkung ein rotes, gelbes oder oranges Ei hat.

Wie Kissen oder Teppiche wirken, kann man super mit farbigen Handtüchern ausprobieren, die man auch mal ein paar Tage liegen lassen sollte.

Meine persönliche Meinung ist:

Du kannst mit farbigen Ey-Catchern mehr erreichen, als durch einen neuen Farbanstrich.

Die Farbe deines Fußbodens kann ebenfalls als neutral gewertet werden. Ich kann mir darauf einen orangen, aber auch violetten Deko-Teppich vorstellen.

Tipp:

Unterschiedliche Stimmungen lassen sich auch super gut mit Licht erzeugen.

Zwei, drei Lichtquellen im Raum verteilt, sind sehr viel angenehmer, als eine Funzel unter der Decke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung