Wie soll ich ihm beweisen, dass ich kein fake bin?
Ich möchte mich mit jemandem treffen, aber er meint, ich sei ein fake und soll ihm ein Video schicken und sagen "holla5141 ist kein fake".
3 Antworten
Deswegen trifft man sich ja, damit das klar ist.
Doch, auf jeden Fall! Erstens hat nicht jeder die Möglichkeit. Zweitens würde ich das gar nicht wollen. Drittens ist in KI-Zeiten schon vieles möglich.
Aber am wichtigsten: Fakes wollen sich nicht treffen. Da nützt dir auch kein Videotelefonat. Wenn du Fakes zu 99 % aussortieren willst, dann hilft nur ein echtes Treffen. Das wird allgemein empfohlen und werde ich auch nicht müde, immer wieder zu predigen.
Gibt genügend Fälle, da wurde monatelang videotelefoniert. Weil die Leute so dämlich sind und es einfach nicht raffen. Persönliches Treffen kam komischerweise nie zu stande. Immer dasselbe. Deswegen: Treffen oder sein lassen! Mit Fakes kenne ich mich sehr sehr gut aus, keine Sorge!!
Es gibt verschiedene Arten von Fakes. Es gibt nicht nur die, die sich aufgeilen wollen, oder nacktbilder von dir wollen, um dich zu erpressen. Es gibt auch die, die sich mit Leuten treffen, um sie zu vergewaltigen oder auszurauben. Und bei denen willst du nicht erst beim ersten Treffen herauszufinden, dass sie zu dieser Kategorie gehören.
Am Ende des Tages kommt man dennoch nicht um ein Treffen herum, wenn man sicher sein will. Man möchte die Person doch ohnehin kennenlernen, dann wird man sich früher oder später ohnehin treffen. Das ist auch keine 100 % Garantie, aber die hat man auch sonst im Leben nicht. Letztes Jahr kam bei einem Freund raus, der monatelang auch Video gechattet hat, es floss auch Geld, nachdem er sich "sicher" war. Was hat's genützt? War alles Fake. Spätestens wenn's um Kohle geht, ist ohnehin Schluss mit Lustig. (in dem Punkt: selbst Schuld)
Ich mag z.B. keine Videochats. Geht nicht nur mir so. Selbst Telefonieren/Audiochat ist nicht für jeden angenehm. Weil man dann einen fremden Menschen direkt am Ohr hat. Für manche ist das cringe. Ich geb auch keine Rufnummer raus. Andere wollen dann wieder den oder den Messenger nicht.... Anyway, Treffen ist immer am besten. Dass das nicht zuhause stattfinden sollte, sondern möglichst im öffentlich Raum ist ohnehin eine Grundregel. Falls Bernd (44) auftaucht.
Mach Video Anruf oder Videotelefonate. Kostet nix. Jeder hat WhatsApp. Und jeder hat nen Smartphone mit Cam. Dann kann dein Freund dir auch sagen, dass du echt bist. Ich wünsche dir viel Spaß beim Treffen.
Wenn jemand vorm ersten Treffen schon so misstrauisch ist, dass er meint, ich wolle ihn verappeln, überlege ich mir 3x, ob ich den überhaupt noch treffen will.
Beweisen tu ich ihm gar nichts.
Eben nicht! Man sollte das vor dem Treffen schon bestmöglichst klären, etwa durch Videocalls. Beim Treffen herauszufinden, das Timon (20) in wirklichkeit Jürgen(48) ist, oder Lena (18) tatsächlich ein Bernd(44) ist, wäre, gelinde gesagt, echt beschissen.