Wie soll ich einen Charakter aus meiner Geschichte nennen?

3 Antworten

Wenn du denkst, dass Rory besser passt als Rumi, dann mach das so.

Ich möchte ehrlich sein... Namen sind in den allermeisten Fällen Schall und Rauch. Ja, manchmal kann eine Figur wirklich nur so heißen, in den meisten Fällen ist es aber vollkommen egal, ob dein Charakter Roger, Robert oder Rafael heißt, weil das für die Geschichte einfach keine Bedeutung hat.

Die Person, die sich den meisten Stress damit macht ist vermutlich der Autor, denn nur der kennt die Alternativen.
Ein Leser weiß nicht, dass Roger fast mal Rafael geheißen hätte. Der wird Roger vermutlich so annehmen und damit hat sich die Sache. Die einzige Person, die das weiß bist im Endeffekt du. Und du machst dir deswegen den Stress.

Deswegen nochmal mein Tipp: Diesen Stress musst du dir nicht machen. Wenn du einen anderen Namen besser findest und dieser neue Name einigermaßen passt, dann nimm ihn und benenn den Charakter so.

Viel Erfolg beim Schreiben :)

Regenrabe 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 15:57

Vielen lieben Dank für diese tolle Antwort <3

Es ist deine Idde, du kennst diese Figur am besten. Du musst entscheiden welcher Name zu der Persönlichkeit vielleicht besser passt und mit welchem Namen die Leser die HP kennenlernen sollen. Beide Namen sind schön und meistens sind die Namen sowieso nicht wirklich wichtig in den Geschichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du schon viele Seiten mit dem Namen Rumi? Dann würde ich es nicht verändern. Außerdem finde ich den Namen Rumi okay