Wie soll ich den Hund halten?

LeWe23  20.03.2025, 18:53

Bist du volljährig? Hast du Erfahrung Im Umgang mit derart großen und intelligenten Hunden?

Lelola340 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:58

Ich bin volljährig und wir hatten schon 3 Schäferhunde, 2 Dobermänner, 3 cocker spaniel und 1 englische Bulldogge aber danke

9 Antworten

Wenn du deinen Text in Ruhe liest und dir vorstellst es geht nicht um dich… was würdest du raten?

das ist kein Weg einer artgerechten Haltung zu sehen nur das das Spielzeug hin und her geschoben werden soll, was man mit Stofftieren klar machen kann. Ein Hund fernab von Familie in ner Hütte? Da du nach deinem Text mit Hunden aufgewachsen bist solltest du eigentlich wissen wie falsch auch nur die Vorstellung ist. Ein Hund ist Teil der gesamten Familie oder die Familie ist nicht hundetauglich ein dazwischen gibt es nicht. Dein Hund kann nicht bei Großeltern leben da es dann deren Hund nicht deiner wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Du und deine Familie müsst euch gemeinsam einig werden, ob die Anschaffung grundsätzlich Sinn macht.

• Sie brauchen viel Auslauf, Beschäftigung und Training, besonders in jungen Jahren.

• Ein Hund, der tagsüber nicht im Haus sein darf, könnte sich einsam fühlen und Verhaltensprobleme entwickeln (z. B. Bellen, Buddeln, Zerstörung von Dingen im Garten.

Schäferhunde sind keine Anfängerhunde. Ich würde mit deiner Entscheidung warten. Sobald du die Zeit, Geld, Platz hast für einen Hund, könnte man darüber nachdenken.

Kein seriöser FCI anerkannter Züchter und damit meine ich nicht irgend einen Vermehrer, wird dir einen Hund unter solchen Umständen verkaufen.

Allein schon mit 18 steht man am Anfang seines Berufslebens und hat weder Zeit noch Geld für einen Hund, wenn die Familie das nicht mit trägt.

HarryXXX  20.03.2025, 20:58

Also ich jedenfalls nicht. Never ever.

Momentan gar nicht.

Du kannst ausziehen und dir dann in deiner eigenen Wohnung einen Hund zulegen - wenn der Vermieter einverstanden ist.

Es ist übrigens illegal, Hunde ausschließlich draußen zu halten. Man kann und wird ihn diera wegnehmen und dir für die Zukunft die Haltung von Tieren verbieten.

Losona  20.03.2025, 18:58

Wirklich? Ich dachte schon, es gäbe Rassen, die mit entsprechender Hütte draußen gehalten werden dürften. Kann man ja z.B. auch mit Kaninchen oder Meerschweinchen machen. Ggf. ja mit mehreren Hunden.

LeWe23  20.03.2025, 19:00
@Losona

Nein. Das ist in Deutschland nicht zulässig, wenn es ein Haustier sein soll. Klar dürfen die, wenn sie das mögen, viel draußen sein und draußen schlafen. Aber reine Außenhaltung ist verboten.

William1307  20.03.2025, 20:24
@Losona

Ein Hund ist aber kein Kaninchen sondern ein Rudeltier und braucht dringend den Sozialkontakt. Ein Hund braucht eine Bezugsperson, er muss ja auch erzogen werden und anständig geführt werden. Gerade ein grosser Hund ein Schäferhund im Besonderen.

Eine Haltung im Garten ist Tierquälerei und die Probleme sind absehbar.

Losona  20.03.2025, 20:48
@William1307

Also ich bin nicht dafür, dass der TE einen Hund unter diesem Umständen kauft oder hält. Aber man muss schon bei der Wahrheit bleiben.

LeWe23  20.03.2025, 21:39
@Losona

Nein. Da steht nicht, dass ein Familienhund dauerhaft und ausschließlich draußen gehalten werden darf. Das gilt nur bei Hütehunden etc., die draußen Vieh hüten.

Losona  21.03.2025, 07:42
@LeWe23

Nein, dort wird überhaupt nicht unterschieden, Worte Familienhund oder Hütehund fallen in dem verwendeten Artikel gar nicht.

Das sind keine guten Voraussetzungen, um überhaupt einen Hund anzuschaffen. Ein Hund muss ein Familienmitglied sein. Wenn das nicht möglich ist, dann sollte man am besten keinen anschaffen.