wie soll ich den begriff ''du has viele gesichter'' was bedeutet das?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat viele Seiten, verschiedene Talente etc. Es muss nicht negativ sein, es ist eher so, dass diese Talente nicht viel miteinander zu tun haben. Ein Mann mit vielen Gesichtern wäre zB einer, der gleichzeitig ein liebevoller Familienvater ist, der gemeiner Chef und ein abenteuerlustiger Extremsportler....

Du kannst jedem nur vor den Kopf sehen , aber nicht rein.

Ganz einfach, jemand der z.B. zu Dir super nett und freundlich ist lästert bei anderen über Dich rum. Heute heißt dass Mobbing, früher hatte solch eine Person viele Gesichter. Oder wie heißt es doch so schön: "Immer das eigene Fähnchen nach dem Wind stellen."

ja wenn ein mensch ganze zeit nett ist und dann aufeinmal ganz anders ist so wie man ihn eig kennt , deswegen sagt man ja auch du hast viele gesichter , oder man sagt nun kennt man dein wahres gesicht , menschen die sich falsch stellen und heut auf morgen ganz anders sind total ausgewechselt

Kenne diesen Ausdruck eigentlich nur in negativem Zusammenhang: also jemand glaubt, einen Menschen zu kennen, hat ein bestimmtes Bild von ihm, und plötzlich verhält sich der andere so, dass man völlig überrascht und vor den Kopf gestossen ist. "Gesicht haben" zielt in diesem Zusammenhang wohl mehr auf die Persönlichkeit und den Charakter, und ist nicht im Positiven auf Vielfältigkeit ausgerichtet.

Viele Gesichter bedeutet, dass du viele Facetten hast. z.B. Mal Ehrgeizig und gleichzeitig laise affair

Was möchtest Du wissen?