Wie soll ich das verstehen?

4 Antworten

Ich würde sagen sie verlässt Köln am Dienstag, wann sie nach Hause kommt hängt dann natürlich davon ab wo das ist.

Am Montag auf keinen Fall. Vielleicht am Dienstag im Laufe des Tages oder am Mittwoch.

Am Mittwoch.

Oder Dienstag. Da kann es wohl zu Missverständnissen kommen.

D.h. kommt diese Person an Di nach Hause oder am Montag?

wie soll die Person denn am Montag nach Haus kommen wenn sie bis Dienstag in Köln bleibt, das mußt du mal erklären

Kojonus  24.09.2023, 12:18

Bis ist allgemein ein relativ ungenaues Wort. Wenn ich sage, wir laufen bis zu dem Haus, dann gehe ich davon aus, dass das Ziel erreicht ist sobald man den Anfang des Hauses erreicht hat. Wenn der Lehrer jedoch sagt, HA bis Seite 45 meint er damit auch Seite 45. Die Person scheint "bis" als zuerst genanntes zu interpretieren. Also das "bis" bei welchem, der Anfang des Objektes das Ziel ist. Obwohl es meistens so ist, dass wir mit "bis" noch das Objekt inkludieren.

Schubert610  24.09.2023, 13:11
@Kojonus

wenn jemand schreibt: ich bleibe bis Dienstag
Dann kommt derjenige nicht am Montag nach Hause, weil dann die Aussage "bis" falsch wäre
man könnte auch schreiben: Ich komme nicht am Montag, wäre das gleiche wie "bis Dienstag"

Kojonus  24.09.2023, 16:48
@Schubert610

Ich weiß, ich wollte dir nur erklären, woher die Verwirrung der Person kommt. Wie gesagt, meint man mit "bis" in der Regel, dass das Objekt in dem Bereich drinne ist. Ich hab dir ja nicht widersprochen. Ich wollte dir nur erklären, was sich die Person wohl gedacht hat, immerhin wolltest du das ja wissen