Wie soll ich das verstehen?

2 Antworten

Das ist ein Magnetspulenbetätigtes 4/2 Wegeventil mit beidsitiger Sperrruhestellung und Federrückstellung.

Was das bedeutet?

Im Ruhezustand liegt der Druck an diesen "T's" an, diese sollen Blindstopfen symboliesieren. Das Druckmedium (Hydrauliköl) kann das Ventil nicht passieren, ein angeschlossener Zylinder würde sich nicht bewegen lassen.

Nun wird Spannung auf die Spule gegeben, das Ventil schaltet. Nun steht der Pfeil nach oben über der Leitung P, das Öl fließt durch das Ventil zur Leitung A. Und durch den Pfeil nach unten fließt das Öl von Leitung B nach T.

Wenn A und B jetzt auf einen Zylinder führen würden, würde der Zylinder mit Kraft einfahren.

Bricht nun die Spannung auf der Magnetspule ab, kehrt das Ventil durch die Feder wieder in die Sperrstellung zurück, der Zylinder lässt sich wieder nicht mehr bewegen.

syncopcgda  18.03.2023, 10:51

Kein 2/2- Wegeventil, sondern ein 4/2- Ventil, 4 Anschlüsse, 2 Schaltstellungen.

Das ist ein 4/2- Hydraulikventil mit 2 Stellungen, elektrischer Betätigung (Elektromagnet), Federrückstellung, in Ruhestellung alle Anschlüsse gesperrt, in Schaltstellung Durchgang von P nach A und von B nach T.

P= Pumpenanschluss, A und B Arbeitsanschlüsse zu einem Zylinder oder Motor, T= Rücklaufanschluss zum Tank.