Wie soll ich das meiner Partnerin erklären?
Servus,
Meine Partnerin und ich sind verheiratet seit 3 Jahren verheiratet jetzt hab ich das Problem sie möchte ein Kind haben was nie der fall war, nur der Witz an der sache ist, ist bin Vasektomiert seit 5 Jahren wie soll ich ihr das erklären
3 Antworten
Klärt man das eigentlich eh. man heiratet und nicht danach. Möchtest du mal Kinder wie viele darüber spricht man vorher und nicht nach der Heirat nach Jahren. Das wird dann ein Thema sein was immer zwischen euch steht möchte ich mal sagen
War das nie ein Thema zwischen euch?
Grade wenn es um Unfruchtbarkeit oder Sterilisation/ Vasektomie geht, muss man das ja schon im Laufe der Beziehung miteinander deutlich klären (je eher desto besser) um zu vermeiden das "irgendwann nach Jahren einer von beiden einen deutlichen Kinderwunsch äußert". Wäre fair, da sonst der fertile Partner evtl das Gefühl hat einer Chance beraubt worden zu sein.
Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen und ihr unmissverständlich klar machen was los ist bei dir... und wieso du eine Vasektomie hattest.
Denn: Vielleicht willst du einfach niemals Vater sein (das würde also auch Spermabank und Adoption ausschließen), vielleicht liegt eine genetische Erbkrankheit innerhalb der Familie vor und du willst vermeiden dies weiterzugeben.... das wären ja alles plausible Gründe. Doch je nachdem "welcher Grund" vorliegt, gäbe es im Weiteren ja dann die Überlegung ob künstliche Befruchtung/ Adoption in Frage käme oder ob das für dich auch absolut ausgeschlossen wäre.
Deshalb ist es wichtig ihr direkt zu erklären "wieso" du dich dazu entschieden hattest vor 5 Jahren. Und es wär sicher auch gut wenn du ihr erklärst wieso du ihr das erst jetzt sagst.
Es kann sein das sie damit zurecht kommt. Es kann aber auch sein das sie nicht damit zurecht kommt und darausfolgend dann die Beziehung überdenkt.
Ist dem so, dann lass sie - denn was wär das für eine Beziehung in der einer für viele Jahre einer verpassten Möglichkeit nachweint, darunter leidet?
3 Jahre verheiratet, und die 2 Jahre davor? Habt ihr innerhalb von 2 Jahren geheiratet? Sowas klärt man eigentlich vorher