Wie soll ich das machen?
Habe ein sehr hohes Risiko auf eine Essstörung,oder habe eine.Ich bin 13 Jahre alt und möchte eigentlich mit meinen Eltern darüber sprechen, habe aber Angst davor, mir ist es peinlich und ich befürchte, dass die das nicht ernst nehmen oder sauer sind,weil ich meine Brotbox für die schule immer im Mülleimer entleere.Wie soll ich denen etwas davon sagen,oder vorgehen?
2 Antworten
Hey, erstmal: Es ist total mutig von dir, dass du dir Gedanken machst und darüber sprechen willst das ist ein richtig großer Schritt! Du musst keine Angst oder Scham haben, deine Eltern sind die beste Unterstützung, auch wenn es am Anfang schwer sein kann.
Vielleicht hilft es, wenn du dir vorher kurz überlegst, was du sagen möchtest, zum Beispiel so: „Ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass ich Probleme mit dem Essen habe und mich oft schlecht fühle. Ich möchte, dass ihr mir helft, weil ich alleine nicht klarkomme.“
Du kannst auch einen Zettel schreiben und ihnen den geben, wenn du dich beim Reden unsicher fühlst. Oder jemanden aus deinem Umfeld fragen, ob er dich unterstützt, zum Beispiel eine Lehrerin oder Schulsozialarbeiterin, die mit deinen Eltern sprechen kann.
Du solltest auf jeden Fall mit ihnen reden. Erzähl auch von deiner Brotbox.
Ich denke, sie werden dann den Ernst hinter deinen Befürchtungen verstehen und versuchen, dir zu helfen.
Hab den Mut !