Wie soll ich damit umgehen? Eltern wollen wieder aus der Heimat dort hinziehen, wo sie keine Perspektive sahen?

crispercookie  08.08.2023, 18:23

Bist du wenigstens unabhängig oder musst du mitziehen?

Froox
Fragesteller

Nein, wohne in eigener Wohnung. Aber die machen immer seit 40 Jahren den selben Fehler und verstehen nur, dass man Problemen so nicht aus den Weg gehen wird.

3 Antworten

Bei diesen Generationen muss man tiefer ansetzen mit Therapie o.Ä. - ständige Flucht anstatt der Auseinandersetzung ist nicht immer die Lösung !

Wenn sie sich finanziell ein Haus im Norden leisten können ist das doch sehr schön und ihre Entscheidung. Haus ist immer angenehmer als eine Mietwohnung.

Froox
Fragesteller

Beide lebten vor zwei Jahren im Norden ganze 8 Jahre lang in einem schönen Haus und nun wieder dorthin zurück, wo sie damals nur am jammern waren?

Anika2222  09.08.2023, 01:58
@Froox

Möglich das sie es jetzt vermissen. Klingt als ob sie sich nirgends so richtig wohl fühlen. Hast du mal ein Haus in eurer Nähe vorgeschlagen oder zumindest im gleichen Bundesland oder eben in einer Gegend die nicht ganz so weit entfernt ist?

Froox
Fragesteller
@Anika2222

Ja, öfters sogar aber Nein "Das muss man erst umbauen" oder so"Das ist nicht das, was wir uns vorstellen..." Wir drei Kinder machten das 40 Jahre lang alles mit, durchschnittlich alle 3-4 Jahre seit Kindheit umgezogen. Zur Miete, wenn Haus fertig gebaut war, wieder umgezogen. Das macht Kinder seelisch schwer zu schaffen.

Eltern dürfen sich entscheiden wo sie wohnen wollen. Wenn im Norden ihr neues Heim ist, wie können sie dann Heimweh haben?

Froox
Fragesteller

Die fallen wieder dort zum Ausgangspunkt und denken alles wird besser. Ausserdem kennen die oben keinen, lernten dort auch niemanden kennen. Bei uns in der Heimat kennen beide noch genug Leute. Diese Entscheidung wird beiden nicht gut tun.