Wie soll eigentlich die Hölle entstanden sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

genau weiss ichs auch nicht - ich weiss dass es da mal einen hochrangigen engel gegeben hat namens luzifer welcher die menschen wohl sehr mochte...sein job war über "das licht" zu wachen

(ob damit nun feuer oder erleuchtung gemeint ist mag jeder selbst bewerten)

Gott hat besagtes licht wohl den menschen vorenthalten, damit war Lucifer nicht einverstanden -stellte sich gegen gott und brachte den menschen also "das licht".

Gott war darüber so heisst es ziemlich sauer und verwies den "lichtbringer" aus dem himmel in die hölle....

ob diese da entstand oder ob sie schon vorher - also vor dem paradis( ... da gabs ja schon die "schlange die eva verführt") und somit am anfang der schöpfung als gott "das licht" von "der dunkelheit" trennte entstand... keine ahnung

  • aber da sie ja sinnbildlich der absolute gegenpol zum himmel ist ( von dem ich übrigens auch nicht weiss wann und wie der entstand wenn ich so drüber nachdenke )denke ich dass beide gleichzeitig entstanden :)

ps: mein beitrag ist vlt ein bisschen schlicht aber löschen werd ich ihn nich :)

Die Hölle ist nicht lokal zu benennen, sondern ist ein Zustand in dem man die Ewigkeit ohne Gott verbringt.
Jegliche Zuwendung von Gott, welche allen Menschen zugänglich sind und Freude bereiten, wird es dann für diese, die Gott nicht vertraut haben, nicht mehr geben, dies auf Ewigkeit.
Anstatt diese Dinge von Gott kommend zu bezeichnen und diese als ein Wegweiser von Gott dankend anzunehmen, hat man sich gegen Gott entschieden, was dann eine Auswirkung auf das ewige Leben haben soll. LG - B.

achso..wie ist denn der Himmel entstanden ? wie ist gott entstanden ? ...wer hat gott gemacht ? was gabs vor ihm ? wie kann das alles nur existieren ?ich bin 14..und wünsche mir ehrlich gesagt ,dass es gott gibt,damit es noch wie alle sagenein leben nach dem tod gibt..weil ich nicht einfach verschwinden will ...weil es dann mich einfach nicht mehr gibt...=( aus diesem grund wünsche ich mir einfach das es gott gibt :P...das sind so fragen da darfst du entweder nicht dran glauben ,oder soo stark dran glauben,dass du keine beweise dafür willst ;) also...weis niemand genau wie die hölle entstanden ist ;)

newcomer  13.06.2011, 21:26

keine Sorge Freak nach deinem Tod bleibst du nicht lange in diesem Zustand und bist bald wieder hier!

METALFREAK337  13.06.2011, 22:15
@newcomer

klar ^^ ... nur nenn mich nicht freak.. du bist viel eher ein Freak..öhm..ja nur warum ist die errinerung weg ? das ist doch alles voll scheiße was für ein dummes system !...gibts beweise dafür ?wer aht gott denn jetzt erschaffen ?

Der Mensch hat sich schon in Frühzeiten mit den Begriffen gut und böse auseinander gesetzt. Für die guten Menschen wurde eine Lichtwelt als "Belohnung" gesehen, für die bösen ein Ort der Qual, um sich zu bessern und auch eine Chance auf den "Himmel" also die Lichtwelt zu haben. Dieser Ort wurde und wird Hölle genannt und kommt in fast allen Religionen vor, hat gewisse Ähnlichkeiten, wie Dämonen, die dort die Menschen quälen, Feuer (bei den Christen das Fegefeuer), Gestank usw.

Die Hölle soll die Menschen davor abschrecken etwas "Falsches" oder Schlechtes zu tun, soll ihnen klar machen: Wenn du dich immer an die Regeln deiner Religion hältst, kann dir nichts Schreckliches zustoßen, sonst schon.

Die Hölle ist eigentlich eine falsche Übersetzung, aber das ist ja nicht die Frage.
Hölle und Paradies existierten im Glauben schon immer, also vor der Erde. Man kann sich evtl. vorstellen, dass Hölle und Paradies auf der selben Ebene existieren. Das Paradies ist alles Gute, die Hölle alles Böse. Muspelheim und Niflheim zum Beispiel existiert im Glauben (Edda) auch schon immer, obwohl alles andere erst erschaffen wird. Sie exitierte im Glauben also schon immer, als der "Raum der Finsternis und des Bösen".

Das ist mein Wissensstand dazu.