Blickwechsel 19. März 2024
Deine Fragen an ein "Bündnis Sahra Wagenknecht"-Parteimitglied
Alles zum Blickwechsel

Wie soll BSW funktionieren wenn Sarah Wagenknecht irgendwann nicht mehr da ist?

2 Antworten

Hallo Reinkarnation,

das ist schwierig, im schlimmsten Fall ist es der Untergang der Partei. Das BSW muss um generell was darzustellen, sich selbst abseits der Frau Wagenknecht, etablieren. Es ist wie in den USA bei den Republikaner und Trump. Er ist für die Partei sogar toxisch, doch hat er es geschafft eine Menge Wähler aus dem eigenen Lager zu binden, ähnlich wie Wagenknecht, nur das sie ihre eigene Partei gründete.

Das ist das Risiko bei allem, was auf so was wie Personenkult oder Personenfokus aufbaut da. Selbst während sie noch da ist kann sie dem BSW zum Verhängnis werden wenn sie selbst durch fragwürdiges Verhalten zum Ziel macht, da sie für das BSW steht. Wenn das BSW sich etablieren soll muss Wagenknecht auch öfter in den Hintergrund treten, weil sonst alles nur mit ihr verknüpft wird.

MfG PlueschTiger

Hey,

so wie ich das mitbekommen habe, soll eine Umbenennung der Partei irgendwann mal erfolgen, wenn sie sich als feste Größe etabliert hat. Da das Kürzel "BSW" dann schon bekannt sein wird, wäre sowas wie "Bündnis sozialer Wohlstand" meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Ansonsten wird man natürlich auch versuchen, andere Politiker als Sahra in der Partei zu etablieren. Mit Dr. Michael Lüders und Fabio De Masi beispielsweise hat man ja schon jetzt einiges an Prominenz in der Partei und mir persönlich als Mitglied geht es auch viel mehr um das, wofür Sahra Wagenknecht steht als nur um die Person an sich :)

Liebe Grüße