Wie solide ist das Geschäftsmodell von HelloFresh?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Spekulation und Investorengeld, das hier nahezu vollständig sinnbefreit verbrannt wird. Gib mir ein halbes Jahr in der Bude und die arbeitet bei dem jetzigen Geschäftsmodell wirklich rentabel.

Ich halte aber auch nichts von dem Geschäftsmodell, wegen der fehlenden Nachhaltigkeit ist es zumindest in meinen eigenen Augen nicht zukunftsfähig. Der Erfolg steht und fällt mit seinen Konsumenten, ich denke nur die Wenigsten sind hier treue Stammkunden. Ab und zu ist es sicher OK, allein wegen der Abwechslung und dem Conveniencegedanken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
IBelieveInYou
Fragesteller

Hey, da kostet es ja gerade mal ein drittel. Wie funktioniert das?

Librahim  03.05.2022, 08:30

Der Verkäufer schickt dir Screenshots und du schreibst ihn dann welche Gerichte du haben möchtest mehr musst du nicht machen.

Librahim  03.05.2022, 09:18

Der selbe Verkäufer hat auch ein super Angebot hier kannst eine Portion für 1€ kaufen du kannst die Lieferung auch aufteilen indem du jede Woche 3 Gericht mit 4 Portionen erhältst und das würde insgesamt dann 10 Wochen laufen siehe link: https://www.ebay.de/itm/394055725804?hash=item5bbf8d32ec:g:3GcAAOSwzqRicABU

IBelieveInYou
Fragesteller
@Librahim

Aber wie verdient der Verkäufer damit Geld, wenn das so günstig ist?

Unten steht der Satz: "Gerichte die Zusätzliche Kosten verursachen müssen im Nachhinein bezahlt werden" Bedeutet das, dass der Verkäufer am Ende kommen kann und plötzlich mehr geld will?

Librahim  03.05.2022, 13:50
@IBelieveInYou

Es gibt Gericht die von Hello Fresh aus mehr Kosten also das eine Portion z.B. 1€ mehr kostet aber der Verkäufer weist ein während des Verkaufsgespräch darauf hin.

In erster Linie ist Hello Fresh sowie alle anderen Kochboxen Anbieter ein Lieferservice, der einem das Einkaufen abnimmt. Die Preise sind eigentlich recht angemessen, was die Pakete so teuer macht ist eben die Arbeit, die einem abgenommen wird. Das Einkaufen fällt weg und ich forme mein Geld in Zeit um.

Ich würde nicht sagen wollen, dass Menschen aus reiner Bequemlichkeit dort bestellen. Denn das wäre nur die halbe Miete, ansonsten könnten Sie sich auch gleich das Kochen sparen und beim örtlichen Lieferservice ihr Essen bestellen.

Einkaufen kann eine sehr anstrengende und zeitfressende Tätigkeit sein. Und wenn man das zumindest zu einem großen Teil vermeiden kann, dann spricht das die Menschen natürlich an. Ein gesunder Nebeneffekt davon ist, dass die Lebensmittel oftmals genau auf die Rezepte abgestimmt sind und somit keinerlei Rest überbleibt. Auch das ist für die heutige Generation der Mitte Zwanziger ein erheblicher Entscheidungsgrund.

Zumindest hier in Deutschland, denn in Amerika ist die Zielgruppe der Kochboxnutzer eine ganz andere. Nämlich die der alternden Hausfrauen.

Ich finde, dass das Geschäftsmodell an sich schon sehr solide ist. Auch wenn es sich durch den hohen Preis für die meisten nicht lohnt, ein fortlaufendes Abonnement zu haben. Deshalb gehe ich davon aus, dass Dienste wie Hello Fresh nicht von einer Stammkundschaft abhängig ist, sondern von vielen Neukunden und solchen, die immer wieder mal bestellen. Sieht man ja auch an den Kunden werben Kunden Aktionen und den vergünstigten Preisen für die ersten Kochboxen.

Was man davon hält muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.