Bildungskarenz: Was sind jetzt eigentlich die neuen AMS-Anforderungen für Fernlehre?
Ich bin noch in Bildungskarenz und hätte geplant bei meinem jetzigen einen weiteren Kurs (Online) zu besuchen. Allerdings erfüllt der geplante Kurs jetzt nicht mehr die Anforderungen für die Bildungskarenz... Ich habe den Eindruck es ist ein ständiges Hin-und-Her. Hatte schon einen neuen Anbieter, aber wurde abgelehnt.
Das AMS braucht einen Schulungsplan, (sie wollten auch Lebenslauf und ausführliche Begründung - finde das auch etwas übertrieben, aber verstehe es auch irgendwo, da es ja viele Schwurbbelanbieter am Markt gibt...), Nachweis eines Seminar-Anteils, genaue Angabe der Wochenstunden, etc...
Hat jmd Erfahrung mit den neuen Richtlinien? Habe echt Sorge wegen dem AMS.... Ich interessiere mich für betriebswirtschaftliche Kurse. DANKE
1 Antwort
Hallo, ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du. Allerdings mit dem Unterschied, dass mein Anbieter weiterhin Kurse anbieten kann. Ich habe zwei Fernkurse belegt, und der zweite ist nun mit allen Änderung umgesetzt worden. Es war auch bei mir sehr mühsam mit dem AMS: Zuerst war die Bestätigung nicht ausreichend, (Lebenslauf musste ich aber zu keinen Zeitpunkt einreichen - ich finde des schon sehr eigenartig, wie unterschiedliche das gehandhabt wird ...) obwohl sie für den Kurs davor OK war, und dann musste ich eine neue nachreichen. Mein Anbieter hat dann alle Formulare mit Schulungsplan unterzeichnet und ich hab es erneut eingereicht beim AMS. Seminare finden auch online statt, da gibt es viel Stundenangebot, sodass man auch auf seine Stunden kommt. Mir wäre es zwar lieber gleich alles an einen fixen Tag zu erledigen... Aber das ging irgendwie nicht beim Anbieter.
Aufjedenfall hat alles geklappt, und das AMS hat zugestimmt. Soweit du nicht schon fündig geworden bist, kann ich dir die Kurse von https://comeniusakademie.at/ empfehlen. Vllt ist da auch was für dich dabei, gibt echt viele wirtschaftliche Kurse dort.