Babypause verlängern - Geht das überhaupt noch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war bis vor einem halben Jahr in Bildungskarenz (zuvor Elternkarenz). Da wir am Land wohnen und ich möglichst viel von zu Hause aus machen wollte, habe ich mich dann für den Persönlichkeitsentwicklungs-Kurs von der https://comeniusakademie.at entschieden, da die alle Kurse zu 100% in der Fernlehre anbieten.

Wichtig ist halt, dass der Arbeitgeber mitmacht. War bei mir aber überhaupt kein Problem - habe es schon während der Elternkarenz angesprochen. Kostet den Arbeitgeber ja auch nix ...

katrind1990
Fragesteller

Ah, super! Danke!

Du musst unbedingt darauf achten, dass du eine Weiterbildung machst, die am Tag nach dem Ende der Elternkarenz beginnt, es muss ein nahtloser Übergang sein. Meine Schwester hat das gemacht und Ihr Kurs war komplett in der Fernlehre: Ernährungstrainerin. Die Bildungskarenz war mit ihrer Chefin vereinbart, meine Schwester hat ihr dann einen Kurs von Walter Training vorgeschlagen und das hat sie nicht genehmigt. So ist sie dann bei Comenius gelandet und war sehr zufrieden mit dieser Herausforderung, der Betreuung und den Kursinhalten. Du kannst dir da alles selbst einteilen und bist dadurch recht flexibel. Ich habe ihr bei der Kinderbetreuung zwar geholfen, aber die Koordinierung rund um die Babybetreuung war wesentlich einfacher, als wenn sie einen Kurs vor Ort gehabt hätte.

Ich war bis vor paar Monaten in Bildungskarenz nach der Elternkarenz. Mein Wunsch war es mein Spanisch aufzubessern, da ich in meinen Job neue Aufgaben dazubekommen habe, für die ich meine Sprachkenntnisse im Vorfeld verbessern wollte. Ich habe von einer Freundin über die "Initiative MamaPapa" erfahren. Die beraten dich umfassend zur Bildungskarenz und haben mir den passenden Kurs bei der Comeniusakademie gefunden. Mein Arbeitgeber war sofort einverstanden, dann ging alles sehr einfach, wir haben den Zeitrahmen festgelegt und ich habe beim AMS das Weiterbildungsgeld beantragt. Ganz wichtig ist da, dass die Bildungskarenz nach der Elternkarenz unmittelbar an den letzten Bezugstag des Kinderbetreuungsgeldes anschließt. Bitte achte darauf! Für deinen Dienstgeber fallen keine Kosten an, und ich habe mich von zu Hause weitergebildet und konnte so auch meine Kinderbetreuung sicherstellen. Und meine Spanischkenntnisse helfen mir jetzt im Job. Echt ne tolle Sache. Kann ich empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
katrind1990
Fragesteller

Danke dir!!