Wie so ein leckeres popcorn machen?
Hallo auf Kirmes (so nen ich das) oder im kino da gibt es immer so ein karamelisirtes popkorn.ich hab zu hause ein popkorn maschiene kann ich es so machen wie da?bitte antwortet mit ein bischen erfahrung.
2 Antworten
Ich weiß nicht, was Deine Popkornmaschine kann, aber im Prinzip braucht man die gar nicht unbedingt. Ein normaler Edelstahltopf reicht, wenn man ein paar Dinge beachtet und ein wenig übt, um dafür ein Gefühl und dann Popkorn zumindest fast so wie im Kino/Volksfest hinzubekommen. Hier ein Rezept mit halbwegs guter Beschreibung, woraufs ankommt:
https://madamedessert.de/selbstgemachtes-popcorn-wie-im-kino/
Wobei, wenn das Zeug mal anfängt, zu "poppen", dann rührst Du in einem normalen Top nichts mehr, denn dann fliegt Dir alles um die Ohren.
Was jedoch klappt:
Poppkornmais vorher schon mit dem Zucker gut vermischen,
Öl in einen normalen Edelstahtopf mit Deckel rein und nur einige "Kontrollmaiskörner" dazu, das ganze relativ stark erhitzen, bis die Körner anfangen zu poppen.
Dann die Zucker und Maismischung rein, sofort Deckel drauf, diesen mit einem Küchentuch überspannen und an den Griffen das Tuch mit festhalten.
Nun den Inhalt, während er sich erhitzt, kräftig nach allen Seiten drehen und schütteln, damit der Zucker nicht am Boden anpappt sondern gleichmäßig karamellisiert und sich dabei verteilt.
Ggf. auf der heißen Herdplatte noch kurz nacherhitzen, aber immer nur einige Sekunden und dann sofort wieder schütteln und drehen.
Das ganze so lange, bis nahezu alle Maiskörner gepoppt haben (alle sind nie).
Erstmal machst du das Popcorn wie gewohnt in der Maschine. Danach gibst du einfach Zucker, Vanillezucker und Butter in einen Topf auf den Herd und stellst ihn auf höchste Stufe. Währendessen das Ganze immer schön umrühren. Das ganze machst du so 2 bis 4 Minuten bis alles schön geschmolzen ist und dann gibst du das Popcorn mit in den Topf. Einfach alles zusammen umrühren bis es gut gebräunt ausschaut.