Wie skizziert man eine galvanische Zelle?

1 Antwort

Da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten. Du benötigst zwei Halbzellen mit je einem Redoxpaar. Die beiden Halbzellen sind durch ein Diaphragma getrennt, das einen Ionenaustausch und damit den geschlossenen Stromkreis ermöglicht.

Mit einem Spannungsmesser kann man die galvanische Spannung messen, oder man schließt anstelle des Spannungsmessgerätes einen Stromverbraucher (z.B. Motor) an.

Bild zum Beitrag

Ich habe Dir eine galvanische Zelle aufgezeichnet, bei der die eine Halbzelle die Normalwasserstoffelektrode darstellt.

 - (Schule, Chemie, Biologie)