Wie sind mehrere Quellen einer selbst erstellten Tabelle in einer wissenschaftlichen Arbeit anzugeben?

3 Antworten

entweder als fußnote oder im anhang, du kannst sie entweder fortlaufend nummerieren oder bei jedem kapitel mit 1 beginnen. für den leser ist es einfacher, wenn du fußnoten nimmst, weil man dann direkt die quellenangabe nachlesen kann und nicht immer zur letzten seite blättern muss. es kommt auch darauf an, wie oft du zitiert hast.

Hi,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Quellen zu zitieren, die einzelnen Fachbereiche haben meist einige Standarts die sie bevorzugen. Es kommt auch etwas auf den Prof an manche legen nicht so viel Wert darauf (Hauptsache die Quellen sie da und es wurde zitiert) andere möchten einen bestimmten Stil haben. Du kannst mal gucken, wie deine Quellen, ihre Quellen angeben. Ob das mit Fußnote oder einer nur über eine Referenz zb (Müller, 2012) oder [1] gemacht wurde.

Wir haben immer das Programm : 'citavi' benutzt. Das würde ich dir auch empfehlen. Deine Quellen kannst du dann in citavi sammeln und verwalten. Es gibt auch ein Browser plugin (citavi picker), wo du einfach online Quellen eintragen kannst.

Und es gibt ein Word plugin, das dir dann auch automatisch ein Literaturverzeichnis anlegt.

Falls du dazu noch Fragen haben solltest, stehe ich dir gerne zur Verfügung🙂

Liebe Grüße

ich glaub nicht, dass es da einen Standard gibt ... Du mußt es doch irgendwo abgeben .. frag da doch nach ... aber manchmal heimst man sich da immer noch mehr Probleme ein ... ich würde es fortläufig nummerieren mit einem PC Textprogramm z.B. Word, weil Du ja vielleicht später auch mal Text einfügen möchtest und dann verschiebt das TextProgramm alles. Ich würde die Dinge im Text mit dem PC Textprogramm nummerieren und das verändert ja dann auch die Nummerierung, wenn Du einen neuen Verweiß zwischendrinn einfügst ...und die Bilder würde ich mit einem 2. Verweiß aus dem eigentlichen Verweißleiste , in einem Anhang hinten zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung