Wie sind Jobs in der Pflege ect?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen sozialen Berufen verdient man gar nicht so schlecht wie die Öffentlichkeit immer meint. Ich bin Sozialarbeiter und konnte davon schon immer gut leben, heutzutage in Leitungsfunktion erst recht. Zudem bin ich Vorgesetzter von Kita-Erzieherinnen, auch diese verdienen gar nicht so wenig wie viele glauben. Das Gleiche gilt auch für den Pflegesektor. Unabhängig davon ist aber der Stress bzw. die Arbeitsbelastung in Sozialberufen teilweise oder oftmals besonders hoch.

Lina175548 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 14:25

Und wie genau geht man vor wenn man da hin kommen möchte?

DerJoergi  10.03.2025, 14:35
@Lina175548

Wenn man wo genau hinkommen möchte? Meinst du zu den sozialen Berufen? Wenn ja welche Berufe genau? Jeder Beruf hat unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen...

Lina175548 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 14:43
@DerJoergi

zum sozialarbeiter( in welchem Feld bist du es), wie kommt man da zu dem Job und zu einer Führungsposition vorallem

hast du ein Abi oder studiert?

DerJoergi  10.03.2025, 15:10
@Lina175548

Soziale Arbeit ist tatsächlich ein Studium, da hat man unzählige Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen zu arbeiten und ich bin mit Fortbildungen und viel Berufserfahrung dann eben Bereichsleiter für städtische Kitas geworden. Aber natürlich gibt es auch Sozialberufe für die man nicht studieren muss.

Lina175548 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 15:11
@DerJoergi

Meinst du ein Abi oder Studium ist unwichtig dafür?