Wie sind eure Erfahrungen mit Kieferorthopäde/Zahnspange?

6 Antworten

Hat mir nichts gebracht und wurde von meiner Mutter erpresst damit ich es mache. Trage jetzt aus Protest die lose Spange zur retention nicht mehr. Retainer lasse ich auch entfernen. Mir hat die ganze Behandlung nix gebracht außer Streit,Peinlichkeit und Schmerzen. Daher an alle hier die von ihren Eltern dazu gezwungen wurden so einen Schwachsinn mitzumachen, verweigert einfach die Mitarbeit. Eltern sollten bei sowas auf Freiwelligkeit setzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte einen Überbiss und ein zu schmales Kiefer. Die Behandlung wurde in meiner Jugendzeit mit losen Zahnspangen durchgeführt. Zuerst Dehnplatten, dann diverse Bionator / Aktivator -Spangen, danach Retainer, die ich heute noch habe.

Als Jugendlicher hätte ich mir gewünscht, daß man mir das besser erklärt. Es hieß bei mir damals beim Zahnarzt, ich bräuchte eine Zahnspange, meine Eltern sind mit mir zu einem Kieferorthopäden gefahren und ich musste halt die Spangen tragen. Es hieß kurz und knapp immer tragen außer Essen und Schulsport.

Ich war anfangs gar nicht davon begeistert daß mich da zwei Plagegeister im Mund geärgert haben... Es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich selbst begriffen habe, daß mir die Spangen helfen, dann nämlich als ich endlich richtig zubeißen konnte, ohne daß die Zähne geknirscht haben. Dann sah die Sache ganz anders aus und ich habe mich mit den Spangen angefreundet, dann war auch Tragezeit und das Empfinden ganz anders, man bemerkt die Spangen irgendwann gar nicht mehr als störend.

Die Sache mit den Retainern am Ende der Behandlung war dann noch so eine Sache. Die Behandlung war beendet, es kam das große Juhuuu... aber für wie lange sind die jetzt da? Ich hab das auch zuerst missverstanden bis mich eine befreundete Zahnmedizinische-Assistentin aufgeklärt hat...

Ich merke auch heute noch daß es viele junge Leute gibt, die die gleichen Fragen und Bedenken haben, die ich schon hatte, deshalb versuche ich aufzuklären und die Angst zu nehmen, denn die Sache Zahnspange war am Ende überhaupt nicht schlimm...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Kieferorthopäde war sehr nett und hat seine Vorgänge immer erklärt, bevor er mit der Kontrolle anfing. Die Zahnspange hat am Anfang wehgetan, aber nach zwei Tagen war es normal. Dann habe ich sozusagen nicht mehr gespürt, dass ich eine Zahnspange trage. Es hat sich einfach normal angefühlt. Nach ungefähr einem Jahr habe ich dann diese Gummibänder bekommen. Da spannt man es zwischen den oberen und den unteren Zähnen. Es soll die Kiefer "reparieren", meinte mein Kieferorthopäde. Ich musste die Zahnspange zwei Jahre tragen und jetzt habe ich die durchsichtige Schiene, damit die Zähne nicht zurück in die alte "Position" rutschen. Die Zahnschiene trage ich aber nur, wenn ich ins Bett gehe und schlafe, da die Schiene am Tag beschädigt werden kann.

Ich hatte 2 Jahre eine lockere Spange, dann 1,5 jahre eine feste Spange, und jetzt (vermutlich) bis mein Kiefer ausgewachsen ist, ein Retainer (=Draht, der hinter die Schneidezähne geklebt wird) + Schiene für nachts (bin 15).

Ich fand es damals nicht sehr schlimm, und hab mich bei meinem Kieferorthopäden gut aufgehoben gefühlt. Die Behandlung ist jetzt trotz Retainer offiziell abgeschlossen.

Mein KO ist nett und erklärt immer alles ausführlich. Ich müsste ca. 2 Jahre eine lose Zahnspange tragen und dann müsste ich 4 erwachsene Backenzähne ziehen lassen weil meine Zähne zu groß sind und deswegen auch sehr schief waren. Nach dem ziehen haben sich meine Zähne schon verschoben, obwohl ich die Lose Zahnspange nie getragen habe nach dem Ziehen der Zähne… ( meiner Meinung nach war die lose Zahnspange komplett überflüssig ) Jetzt trage ich seit 1,5 Jahren eine feste Zahnspange und es hat sich schon viel getan!

Liebe Grüße Lurina