Wie sind die Ausmaße eines Reitplatzes für Springreiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Norm für Reitplätze und Reithallen beträgt 20x40m oder 20x60m. Auf solchen Größenverhältnissen trainieren die meisten Reiter und auch Turniere finden dort statt.

20x40 ist also das Mindestmaß. Für kleinere Springen bis 1m reicht das auch, aber wenn es ein S-Springen von 1,60m und höher ist, brauchen die Pferde natürlich mehr Platz für Anlauf und höhere Geschwinigkeiten, da reicht das natürlich nicht mehr. Auch die Länge des Parcours hängt von der jeweiligen Klasse ab. Aber eine Mindestnorm speziell für Rasenplätze gibt es nicht - wobei umso größer natürlich umso besser ist.

Raschko
Fragesteller

Hm, ok, verstehe. Danke Dir!

Huhu,

bei Springplätzen gibt es kein allgemein geltendes Maß in Deutschland. Um sinnvoll trainierten zu können, sollte er mindestens zwei mal so groß, besser aber viermal so groß (80x20m), wie ein genormtes kleines Viereck sein, welches die Größe von 40x20m hat. Je größer der Platz ist, je mehr Möglichkeit hat man die Sprünge und Kombonationen zu positionieren und das Pferd vielseitiger zu trainieren.

Liebe Grüße

Raschko
Fragesteller

Vielen Dank WinniePou23, das hilft ungemein.

Liebe Grüße, Raschko

mindestens 40X80m

Raschko
Fragesteller

OK, das ist ja schon mal ne Hausnummer. Danke