Wie sieht es mit der Abo Kündigung, des Deutschlandticket für 49 € aus?

2 Antworten

Das hängt davon ab, bei welchem Unternehmen du es bestellt hast.

Meist ist eine Kündigung bis zum 10. des Monats zum Monatsende möglich, aber das ist nur der Mindeststandard. Einzelne Anbieter bieten auch für den Kunden günstigere Bedingungen.

Hier gibt es beispielsweise das Ticket mit einer "Pausenfunktion". Damit ist es bis kurz vor Monatsende (es gibt eine 24-Stunden-Frist) möglich, das Abo einfach zu unterbrechen und bei Bedarf später wieder fortzusetzen, ohne sich komplett neu anmelden zu müssen: https://www.mopla.solutions/de/tickets/deutschlandticket

airbrushtattoos  01.10.2023, 13:57

krass guter tipp... leider zu spät gesehen. Kann diesen Anbieter dann nur empfehlen, denn das Handling der Kündigung an sich absichtlich ? sehr aufwendig ist. Erstmal muss man gucken, auch wenn DB und Regionalverkehr ja oft verknüpft sind, nimmt nur der die Kündigung an, wo man es gekauft hatte. Ich musste bei der DB alle! Personen- und Adressdaten + Aboticketnummer neu eingeben, um die Kündigung abzusenden, statt es ganz normal über das Kundenkonto abzusenden. Das kostet Zeit und der Spaßfaktor von "mal einen Monat" das Ticket nutzen schnell vorbei, da man auch sehr gut hinsehen muss, um erst mal den richtigen Link zur Kündigung zu finden. Es ist, denke ich, absichtilch erschwert, oder die Programmierer haben ihre Hausaufgaben schlecht gemacht.

Rolf42  01.10.2023, 17:07
@airbrushtattoos

Bei den von mir bisher für das Deutschlandticket genutzten Apps fand ich die Kündigung unproblematisch.

Die DB scheint dafür (auch nach anderen Kommentaren, die ich dazu gelesen habe) aber nicht gerade der empfehlenswerteste Anbieter zu sein.

Max14001
Fragesteller

Hallo,

Kann ich das Ticket auch nach der Bestellung sofort wieder Kündigen und trozdem für den Mai bis zum Monatsende nutzen?

mat22  22.05.2023, 11:14
@Max14001

Soweit ich weiß geht das.

Aber frage doch zur Sicherheit noch mal im Reisezentrum nach!

Rheinflip  22.05.2023, 11:15

der 10 des Vormonats.

Kündigung für Juni muss also am 10 Mai sein