Wie sieht es aus mit dem Krankengeld wenn ich meine folge Bescheinigung früher hole?
Hallo,
ich wollte fragen wie es mit den Krankengeld aussieht, wenn ich bis zum 25.5 krankgeschrieben bin aber schon am 23.5 eine neue Bescheinigung hole? Bekomme ich dann früher Krankengeld oder erst wenn die andere abläuft? Bzw ist es überhaupt möglich? Ich wollte nämlich lieber Freitag zum Arzt statt Montag weil ich da besser hin komme.
1 Antwort
Für den Krankengeldanspruch ist es üblicherweise nur wichtig, dass die Krankschreibungen keine Lücken aufweisen. Eine Überlappung zweier Krankschreibungen ist unschädlich.
Krankengeld gibt's aber trotzdem erst nach 6 Wochen Krankschreibung wegen derselben Erkrankung.
Das ist, wie gesagt, unschädlich.
Problematisch wäre eher, wenn die vorherige Krankschreibung am 12. endet und du erst ab dem 15. wieder eine neue holst.
Okay gut 👍🏻 heißt das dann ich bekomme das Krankengeld auch früher ausgezahlt?
Nein, an den 6 Wochen ändert sich nichts, wenn sich Krankschreibungen überlappen.
Ich meine, dass wenn ich am 25. das Geld ausgezahlt bekomme, ob es dann schon am 23. gezahlt wird wenn ich da zum Arzt gehe. Wie gesagt bekomme schon 2 Monate von der Krankenkasse Geld also bin schon viel länger als 6 Wochen krank
Ja, bin schon 2 Monate im Krankengeld aber immer nur dann zum Arzt gegangen wenn sie endet. Wollte wie gesagt nur 3 Tage früher eine neue holen