Wie sieht eine Online krankschreibung aus?

2 Antworten

Ein Arzt darf niemanden einfach so und online krank schreiben. Das funtioniert nur telefonisch bei einem Patienten, der in der Praxis bekannt ist.

Wenn es Online-Angebote gibt und diese auch noch Geld kosten, dann sind sie unseriös und ich würde sie als Arbeitgeber sofort anzweifeln.

Ich kenne das nur so:

Der Patient muss bekannt sein und die Krankenkarte vorliegen.
Dann gibt es die E-AU, diese wird an die Krankenkasse geschickt, dort kann sie dann abgerufen werden.
Möglicherweise notwendige Medikamente werden als Rezept auf die Karte geschoben und können nach ca. 1 Stunde in der Apotheke ausgelesen werden.

Ob das bei unbekannten Patienten klappt weiss ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung