Wie sieht ein SCHUKO-Stecker aus? ;und; Was macht ein FI-Schalter?

6 Antworten

Der FI-Schalter ist im Sicherungskasten, der ist praktisch die Sicherung. Der Schucko-Stecker ist der normale Stecker in der Steckdose mit Erdung. Nicht diese flachen Stecker an Elektrogeräten, die haben keine Sicherung!

der ist praktisch die Sicherung - das ist praktisch falsch

schuko stecker = schutzkontakt stecker

in deutschland hat der zwei pinne halt für + und - und auf beiden seiten noch einen dritten kontakt für erde

in polen zb sehen die anders aus da haben die den schutzkontakt in der mitte also zwei pinne + und - und einen etwas grösseres loch für erde

ein fi schalter ist ein fehlerstrom schalter sobalt stom über erde weggeht unterbricht er den stromkreislauf

+/- gibbet bei Wechselstrom nicht. Phase und Neutralleiter heißen die.

@Buergilektriker

+/- ist mir schon klar, aber vom Sinn her richtig erklärt. In einer positiven Halbwelle ist die Aussage +/- auch korrekt

FI ist ein Schutzschalter der bei Überlastung oder Kurzschluss den Stromkreis unterbricht

gut dass du noch Sicherungen hast, die das übernehmen. Der FI schaltet bei Überstrom nicht ab, der faule Sack

SchuKo bedeutet Schutzkontakt und ist der in Deutschland herrkömmliche Stecker. Ein Fehlerstromschutzschalter, FI-Schutzschalter oder FI-Schalter ist eine elektrische Schutzeinrichtung in Niederspannungsnetzen. In der EU ist die englische Bezeichnung RCD (Residual Current Protective Device, wörtlich Reststromschutzgerät SIEHE wikepedia