Wie sieht ein Dienstplan eines Lokführers bei der DB aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Dienstpläne sehen nach Geschäftsbereich sehr unterschiedlich aus. Zum Beispiel sind Übernachtungen im Fernverkehr keine Seltenheit, im Regional- und Güterverkehr sgr selten bis gar nicht vorkommen. Die Zahlen der Übernachtungen ist sehr unterschiedlich. Bei der Deutschen Bahn (zumindest bei DB Regio) gibt es zudem ein einen Spät-, Früh- und Gemischtplan. Der Sinn dahinter ist, dass man die innere Uhr nicht vollkommen durcheinander bringt. Die Fahrtzeit darf ohne Unterbrechung (ab 10 Minuten) 5,5 nicht überschritten. Innerhalb einer Schicht darf die Fahrzeit 9 Stunden nicht übersteigen. Die Dauer der Schichten ist sehr unterschiedlich, so dass einige Schichten nur 5 Stunden dauern, andre jedoch bist zu 14 Stunden. Zwischen zwei Schichten müss mindestens so viel Zeit liegen wie die vorherige Schicht gedauert hat, aber mindestens 9 Stunden. Beispiele für Dienstpläne der Triebfahrzeugführer kann man hier einsehen: http://www.triebfahrzeugfuehrer.com/Infothek/Dpl/dpl.html Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du mich gerne fragen. Viele Grüße!

Speedanswer  22.09.2015, 16:01

Entschuldigung für die Rechtschreibfehler und Fehler der Grammatik (blöde Autokorrektur...) Wenn ich nur mit meinem Handy schreibe, ist das leider nicht selten...

Speedanswer  24.09.2015, 18:40

Danke für den Stern! :-)

Es sieht immer gut aus, entspricht selten die Tatsachen. ;-) <-

Flexibiltät ist angesagt.

Dienstpläne sind Interne Papiere. Da kommst Du als Außenstehender nicht ran.

Der besteht fast ausschließlich vom streiken ;)😜😜

Ich denke mal dass es eine 8 Stunden Schicht ist, wann man anfängt ist wahrscheinlich immer unterschiedlich.

LucianBerndt  10.09.2016, 10:03

wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber ruhig sein...... /LB

Einen einheitlichen Dienstplan für alle deutschen Lokführer gibt es nicht. Es liegt vor allem auch daran, wo gerade dein Einsatzort ist. Auch wenn ein Kollege Urlaub hat oder krank wird werden Dienstpläne schnell mal geändert. Du mußt in solch einem Beruf eben mmer sehr flexibel sein.