Wie sieht dein Traumhaus aus?

22 Antworten

Ein Haus in einem Glashaus. So hat man auch im Winter einen schönen Garten.

Und es sollte an einem See liegen.

Möglichst ohne Nachbarn.

Ein Haus an unserem Stall mit einem See Nebendran und ganz weit weg von vielen Leuten. Einfach Perfekt 😍

Das hat keiner so schön ausgedrĂŒckt wie Tucholsky

Kurt Tucholsky

Das Ideal

Ja, das möchste:

Eine Villa im GrĂŒnen mit großer Terrasse,

vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße;

mit schöner Aussicht, lÀndlich-mondÀn,

vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn â€“

aber abends zum Kino hast dus nicht weit.

Das Ganze schlicht, voller Bescheidenheit:

Neun Zimmer â€“ nein, doch lieber zehn!

Ein Dachgarten, wo die Eichen drauf stehn,

Radio, Zentralheizung, Vakuum,

eine Dienerschaft, gut gezogen und stumm,

eine sĂŒĂŸe Frau voller Rasse und Verve â€“

(und eine fĂŒrs Wochenend, zur Reserve) â€“

eine Bibliothek und drumherum

Einsamkeit und Hummelgesumm.

Im Stall: Zwei Ponies, vier Vollbluthengste,

acht Autos, Motorrad â€“ alles lenkste

natĂŒrlich selber â€“ das wĂ€r ja gelacht!

Und zwischendurch gehst du auf Hochwildjagd.

Ja, und das hab ich ganz vergessen:

Prima KĂŒche â€“ erstes Essen â€“

alte Weine aus schönem Pokal â€“

und egalweg bleibst du dĂŒnn wie ein Aal.

Und Geld. Und an Schmuck eine richtige Portion.

Und noch ne Million und noch ne Million.

Und Reisen. Und fröhliche Lebensbuntheit.

Und famose Kinder. Und ewige Gesundheit.

Ja, das möchste!

Aber, wie das so ist hienieden:

manchmal scheints so, als sei es beschieden

nur pöapö, das irdische GlĂŒck.

Immer fehlt dir irgendein StĂŒck.

Hast du Geld, dann hast du nicht KĂ€ten;

hast du die Frau, dann fehln dir Moneten â€“

hast du die Geisha, dann stört dich der FÀcher:

bald fehlt uns der Wein, bald fehlt uns der Becher.

Etwas ist immer.

Tröste dich.

Jedes GlĂŒck hat einen kleinen Stich.

Wir möchten so viel: Haben. Sein. Und gelten.

Daß einer alles hat:

das ist selten.

(1927)

verreisterNutzer  23.02.2021, 12:42

Schönes Gedicht ^^

Dackodil  23.02.2021, 13:02
@verreisterNutzer

Ja, eines meiner Lieblingsgedichte, wie fast alle von Tucholsky :-) Er hatte so eine Art, etwas auf den Punkt zu bringen.

Mein Traumhaus liegt am Meer mit direktem Strandzugang.

Es handelt sich um eine alte Altbauvilla mit hohen Decken. Durch die alte HolztĂŒr gelangt man ins Innere und der Blick fĂ€llt auf den große Raum wo eine geschwungene Treppe ins Obergeschoss fĂŒhrt. Der Kronleuchter funkelt und der Boden hat wunderschöne Steinfließen mit einem aufwendigen Muster.

Links befinden sich Bibliothek und Billiardzimmer, sowie 2 GĂ€stezimmer mit eigenem Bad. Rechts geht es einmal in die KĂŒche die mit dem riesen Wohnzimmer verbunden ist. Ein raumhoher Kamin dominiert den Raum. Die KĂŒche ist auf alt gemacht, hat aber die neusten GerĂ€te. An der KĂŒcheninsel befinden sich 8 StĂŒhle, so dass man auch dort essen könnte. Oder man geht ins Esszimmer, welches sich im angrenzenden Wintergarten befindet und einen herrlichen Blick auf das Meer zulĂ€sst.

Im oberen Stockwerk befinden sich dann 4 große Schlafzimmer. Alle mit eigenem Bad und eigenem Ankleidezimmer. Von der BrĂŒstung im oberen Stock kann man auf den antiken Tisch schauen der unten in der Halle steht. StĂ€ndig mit neuen frischen Blumen drauf.

Im riesigen Garten findet man dann die TennisplĂ€tze, den Reitstall mit ReitplĂ€tzen, den Pool und den Außenwhirlpool. In die Garage passen 8 Autos. So haben die Oldtimer Platz...

Das Personal wohnt in einem eigenen GebÀude auf dem GelÀnde.

Ok, ein kleines Strandhaus wĂŒrde es auch tun ;-).