Wie sieht das studieren aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie beginnt der Tag?

Mit einem Überblick und dem organisatorischen Kram.
Es wird alles gezeigt und gesagt worauf man achten sollte.
Im Grunde das übliche, was so an einem ersten Tag passiert.

Sitzt man dann so in einem Saal?

In den Vorlesungen wird meist "im Sall gesessen", ja.
Vorlesungen bestehen praktisch aus 90 Minuten Frontalunterricht,
fast wie in der Schule.
Der Prof steht vorne, hält seinen Vortrag zum Thema und stellt gelegentlich mal Fragen, bzw. geht auf Fragen ein.
Als Student hört man zu und macht sich ggf. Notizen.

Neben den Vorlesungen gibt es auch noch das Labor.
Das ist fast mit normalen Schulunterricht gleichzusetzen.
Man ist in kleineren Gruppen (so 20 Leute) und bearbeitet und bespricht Aufgaben.
Das ganze ist also ein bisschen persönlicher als die Vorlesungen.
Wie gesagt, ein bisschen wie normaler Schulunterricht.

Wie lange gehen Pausen?

Bei uns gehen die Pausen 15 Minuten,
bzw. die Mittagspause geht eine halbe Stunde.

Wie sehen arbeiten aus

Klausuren gibt es am Ende des Semesters pro Modul (manche sagen auch Kurs dazu) eine.
In manchen Modulen gibt es auch Semesterprojekte,
also Projekte, die das Semester über erarbeitet werden,
Diese ersetzen dann die Klausur.
Die Aufgaben, die in den Laboren erarbeitet werden, geben oft Zusatzpunkte zu den geschriebenen Klausuren.
Kommt halt immer auf das Modul an.

wie läuft einfach der Tag ab?

Jedes Modul hat bei uns eine Vorlesung und ein Labor (beides je 90 Minuten) in der Woche.
Jedes Semester hat 5 Module.
Sprich jeden Tag gibt es durchschnittlich eine Vorlesung und ein Labor, wenn du alle belegst.

Die Vorlesungen sind fest auf ihre Tage verteilt,
die Labore variieren immer, weil es mehrere Gruppen und daher mehrere Termine gibt. Dadurch kommt es auch vor, dass man an einem Tag bspw. 2 Labore hat und an einem anderen dafür keines.

Jenachdem wie der Stundenplan aussieht, kann es auch vorkommen, dass zwischen Vorlesung und Labor Freizeit ist.
Ist meistens unschön, weil man warten muss, aber kommt eben vor.
In der Regel wird versucht soetwas zu vermeiden, aber geht eben nicht immer.

Wie viel Freizeit?

Ein Vollzeit Studium ist (bei 5 Modulen) auf eine 40h Woche ausgelegt.
Davon sind 15h Vorlesung und Labor
und 25h Selbststudium.

Das Selbststudium beinhaltet einmal das Erledigen von Aufgaben für die Labore und einmal eben das Lernen des in den Vorlesungen thematisierten Inhaltes.

Wie viel Zeit Du letztendlich benötigst, kommt natürlich darauf an wie gut Du lernst und wie schnell/gut Du Deine Aufgaben erledigt bekommst und was Du für Module hast.
Ich persönlich habe für viele Module viel weniger Zeit benötigt.
Andere Module (gerade Projekte) fressen dafür aber gerne mal viel mehr Zeit.

Zusatzinfo zu den Modulen:
Module werden idR. jährlich angeboten, also jedes zweite Semester abwechselnd.
Wenn Du also im ersten Semester ein Modul nicht bestehst oder belegst,
kannst du es (erst) im dritten Semester wieder belegen.

SomeonexD
Fragesteller

Vielen Dank:D Sehr mühsam erklärt, hat mir geholfen!:)

apophis  15.02.2022, 05:18
@SomeonexD

Och, ich hatte vor Studienbeginn auch zig fragen wie das alles Ablaufen wird.
Hatte nur leider keinen, der mir das sagen konnte. :)

SomeonexD
Fragesteller
@apophis

Oh das tut mir leid aber wenigstens kannst du jetzt anderen wie mir weiter helfen:D danke nochmal das ist sehr nett:)

Du belegst Kurse, quasi wie Schulfächer an der Schule. Diese Kurse enden mit einer Prüfung am Ende des Semesters (Halbjahrs), hast du die Prüfung geschafft, ist auch der Kurs geschafft. So musst du dich am Ablaufplan entlang arbeiten, bis du alle Kurse bestanden hast. Am Ende des Studiums folgt dann eine große Prüfung, quasi das Abitur des Studiums. Hast du das, ist auch erstmal der Abschluss in der Tasche. So viel zum allgemeinen Verständnis eines Studiums.

Studium ist nicht gleich Studium und so entscheiden sich die Studiengänge sehr, auch die Freizeit, die man hat. Du kannst dir die Zeit selber einteilen, deswegen kommt es immer auf deine Ansprüche und gesetzten Prioritäten an. Ich studiere auf Lehramt und habe auch aufgrund des Online-Semester sehr viel Freizeit.

Die Kurse finden festgelegt in bestimmten Doppelstunden statt, es liegt an dir, dir deinen Stundenplan zusammenzubauen. Das kannst du individuell machen und so, wie es dir passt. Meist hat man am Tag (von Montag bis Donnerstag) 2-4 Veranstaltungen je 90 Minuten. Zwischen den Veranstaltungen ist bei uns immer 20 Minuten Pause. Manchmal hat man auch eine Veranstaltung in der 2. Doppelstunde, die nächste erst in der 5. Doppelstunde. Anfangs geht man noch zu allen Veranstaltungen (am Anfang des Semesters), nach einigen Wochen kann man abwägen, wo es ausreicht, sich im Nachhinein die Zusammenfassungen/Folien/PowerPoints durchzulesen usw. Anwesenheitspflichten gibt es nicht, das beruht alles auf Freiwilligkeit.

Der Tag beginnt so, wie du das möchtest. Du hast da alle Freiheiten, das ist das Schöne. Man sitzt bei Vorlesungen meist in größeren Sälen, es gibt aber auch kleinere Seminar mit rund 30 Leuten, da ist das wie eine Art Klassenzimmer und sehr familiär.

Die Arbeiten, Klausuren genannt, sehen wie die Aufgaben in der Schule aus, nur eben umfangreicher und schwieriger. Es gibt manchmal Ankreuzaufgaben, oft Freitextaufgaben.

Der große Vorteil im Studium ist, wie ich finde, die freie Zeiteinteilung, dass du keine Dinge studieren musst, die dir nicht liegen (bei mir Mathe) und dass die Leistungsabfrage pro Kurs nur einmal stattfindet - immer am Ende des Semesters. Du musst also so gesehen immer nur alle 6 Monate lernen (außer natürlich, du studierst etwas sehr Anspruchsvolles, wo du das ganze Semester über am Ball bleiben musst).

SomeonexD
Fragesteller

Oh vielen Dank das hilft mir sehr :D!!!

Brondonto  15.02.2022, 11:25

Wie wichtig ist eigentlich die Gedächtnisleistung beim Studieren ?