Wie sieht das japanische Symbol für Bestimmung aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Skotia!

Deine Frage hat leider eine nicht so einfache Antwort, da es auf den Kontext ankommt.

Mir fallen spontan 2 Wörter ein. 運命 (unmei) und 宿命 (shukumei)

Beides bedeutet sowas wie "Schicksal" oder "Bestimmung", aber sie unterscheiden sich ein klein wenig.

運命 (unmei) ist das Schicksal oder die Bestimmung, die sich nach der Geburt erst entwickelt und vom Menschen selbst beeinflusst werden kann. Zum Beispiel könnten es Entscheidungen sein, die ein Mensch trifft, die ihn glücklich oder traurig machen. Oder Entscheidungen, die entweder eine gute oder nicht so gute Konsequenz mit sich ziehen.

宿命 (shukumei) ist das Schicksal oder die Bestimmung, die schon vor der Geburt vorliegt. Etwas Zugrundeliegendes, das man nicht ändern kann. Zum Beispiel, in welche Familie man geboren wird, wie man aussieht, was man mag oder nicht mag. Das kann im Nachhinein nicht verändert werden, sondern wurde im Voraus vom "Universum" entschieden.

Es kommt jetzt nur darauf an, was du genau ausdrücken möchtest 😀 Ich denke, das zweite könnte eher passend sein, weil das deutsche Wort "Bestimmung" für mich irgendwie das Gefühl vermittelt, dass man es nicht ändern könnte. Nicht in Sinne von "ich bestimme selbst". Ähnlich wie eine "Berufung" (Ich wurde berufen)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus