Wie sieht bei Feuerwerkskörpern die neben dem Ohrenbetäubenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/wie-funktioniert-feuerwerk/

Verantwortlich für diese Pfeiftöne, die auch bei einem Luftheuler entstehen, sind mehrere Tausend kleine Explosionen pro Sekunde, die schnell aufeinander folgen. Diese kleinen Explosionen versetzen – ähnlich wie bei einer Flöte – eine Luftsäule im Inneren des Feuerwerkskörpers in eine schnelle Schwingung und erzeugen so den hörbaren Pfeifton. Je nach Aufbau des Brennmaterials, der Länge und des Durchmessers der Hülle lassen sich so unterschiedliche Töne und akustische Effekte erzielen.