Wieso kann ich in meiner Baugruppe in Creo kein Material herausschneiden?

2 Antworten

probier mal im Verzeichnispfad rechtsklick auf das zu bearbeitende teil - klick auf "öffnen"

und dann

Lotti23
Fragesteller

Im Part selber ist das Bearbeiten kein Problem, aber ich muss die Bearbeitungsschritte in der Baugruppe selber vollziehen. Lösungsvorschläge?

mkeller123  01.09.2016, 10:51
@Lotti23

hab noch nicht in Creo gearbeitet, in Inventor geht das aber so wie oben geschrieben im endeffekt dann in der Baugruppe. Man kann also bezüge zu den anderen Teilen setzen usw.

Das liegt meist daran, dass der rotierende Körper keinen anderen Körper schneidet, der geschnitten werden kann.

Du kannst in einer Baugruppe keine Körper erzeugen. Diese hängen dann immer an einem Teil dran. Damit kannst du auch nur Körper schneiden, die in diesem Teil erzeugt wurden.

Lotti23
Fragesteller

Ich habe nur ein fertig konstruiertes Teil in die Baugruppe eingefügt (es muss nachbearbeitet werden), und jetzt würde ich die Nacharbeit gerne in der Baugruppe vollziehen. Wie muss ich denn vorgehen um das Material nun aus dem Körper schneiden zu können?

LeroyJenkins87  01.09.2016, 10:56
@Lotti23

Vielleicht wäre ein Bild des Modellbaums hilfreich.

Normalerweise können Volumen nur in einem Teil erzeugt werden. Und in diesem Teil kannst du dann auch nur die darin erzeugten Volumen bearbeiten.

Vorschlag 1: Die Nacharbeit bei allen Teilen einzeln durchführen.

Vorschlag 2: Wenn du die Teile nicht mehr einzeln brauchst, kannst du auch die Baugruppe als einen Körper "verschmelzen" (z.B. step erzeugen) und dann kannst du alles gleichzeitig bearbeiten.

Ich sehe sonst im Moment keine besseren Möglichkeiten.

Lotti23
Fragesteller

Okay man muss einfach nur auf den grünen Hacken drücken. Creo graut das Kästchen nur aus weil es nur die Option des herausschneidens gibt. :D

LeroyJenkins87  01.09.2016, 10:58
@Lotti23

Gut, wenn es funktioniert hat.

Ich würde dir aber empfehlen, grundsätzlich dich mit solchen Fragen an ein CAD Forum zu wenden. Dort tummeln sich richtige Experten (teilweise auch von PTC selber).