Wie sicher ist ein Panzerriegel an einer Wohnungstür wirklich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sicherung ist 100% effektiv. Wer genügend Entschlossenheit und Zeit mitbringt, kann immer einbrechen.

Aber: die meisten Einbrecher haben eben keine Zeit, denn mit jeder Minute, die sie rumprobieren und Krach machen, steigt die Gefahr der Entdeckung. Und zweitens wollen sie sich auch nicht allzu sehr anstrengen, sonst könnten sie ja gleich richtig arbeiten gehen.

Wenn du es also den potentiellen Einbrechern mit der entsprechenden Sicherung so schwer wie möglich machst, hast du gute Chancen, dass sie ablassen und sich leichtere Opfer suchen.

Übrigens nützt ein teures Panzerriegelschloss überhaupt nichts, wenn die eigentliche Tür mehr oder weniger aus Wellpappe besteht ...

Quelle: Ein Berater vom Landeskriminalamt, der mal bei uns im Haus war, um über Einbruchprävention zu sprechen.

Pangaea  06.11.2015, 08:24

Vielen Dank für das Sternchen!

Im Prinzip gut, denn er erschwert immer das Eindringen. Die Beschaffenheit der Tür und der Angeln spielt aber auch eine Rolle. Sind die zu schwach, kann die Tür unterhalb des Riegels eingedrückt oder eingetreten werden

Wenn Einbrecher irgendwo reinkommen möchten kommen sie überall rein. Frage der Zeit...wenn niemand zuhause ist, per Fenster, Balkon, Terasse. Sicherheitsmaßnahmen gibt es gegen/für alle Einbrüche, trotzdem wird auch dort oft eingebrochen

eilemuc  21.10.2015, 22:56

Deswegen steigt die Zahl der verhinderten Einbrüche gewaltig. "...kommen überall rein.." ist das Volksmärchen schlechthin. Wir sichern seit über 40 Jahren Türen und die Statistiken zeigen ja das es was bringt.

wenn der riegel in der wand befestigt ist und die tür als ganzes verriegelt und stabil genug ist, sehr sicher

die können die tür nicht mehr aufbrechen, die müssten die mit einer axt kleinschlagen

das macht kein einbrecher

swissss  21.10.2015, 12:19
Einbrecher schlugen Tankstellen-Tür mit Axt ein. EINBRUCH Mit der Axt die Tür eingeschlagen.

.

Google mal un du findest viele solche Berichte

Lvl300Krieger  21.10.2015, 12:23
@swissss

ja, mal, ne tankstelle, da holen die sicher was raus

oder eine villa, die man vorher observiert hatte

aber nicht der einbrecher, der mal so einbricht, der geht woanders hin

natürlich kommst du immer und überall rein, aber es dauert und macht lärm

informiere dich mal lieber darüber, da gibt es zb empfehlungen der polizei

ist das gleiche mit fahradschlössern, du bekommst jedes auf, manche aber leichter

eilemuc  21.10.2015, 22:54
@swissss

Suchen Sie mal die 15000 Medienberichte, in denen ein Einbrecher nicht mal gegen die Tür mit der Haand gedrückt hat, weil ein Querriegelschloss montiert war. Gibt es nicht?

Ein Bespiel zu nennen um die Sinnhaftigkeit einer Sicherung zu wiederlegen ist Unsinn.

Daniel7979
Fragesteller

haha am besten selbstschuss Anlage die ist aber wohl nicht erlaubt lool

Das ist schon ziemlich sicher, wenn ein Gutes Schloss verbaut ist. Natürlich hilft bei Brachialer Gewalt auch der Riegel nicht. Aber ein "normaler" Einbrecher wird den nicht knacken.