Wie sicher ist die WhatsApp Einmalansicht?

8 Antworten

Die, die meinen Screenshots gehen, posten komischerweise keine Quellen für ihre Thesen. Mir ist auch keine Mod bekannt die die Screenshots zulässt.

In der Sparkassen-App kann ich da in den SicherheitsEinstellungen die Screenshotsperre ausschalten, aber Whatsapp bietet dies natürlich nicht an, weil es hier ja um Inhalte anderer geht.

Ich sage Screenshots sind unmöglich, denn wenn es anders wäre, wäre es nicht so ein geheimnis.

AAAAABEER: Ich habe gerade etwas mit Erfolg getestet. Die praktische Aussetzung ist mehr als nervenaufreibend. Ich habe auf dem PC einen Android Emulator, und auf diesen WhatsApp runtergeladen. Ich hab mir von meiner Sis ein Einmalbild auf mein WhatsApp schicken lassen und ich kann vom PC her via Bildschirmaufnahme oder Screenshot so das Bild in einer guten Qualität speichern nach Zuschneiden und so. Besser als abfotografieren.

Der Prozess ist mehr als nervig, weil Backups mit mehreren Gigabyte hin und hergeschoben werden müssen wenn ich den Account wieder am Handy nutzen will, und ehrlich - Leute die Bilder unbedingt speichern wollen für unanständige Zwecke sind zeitgleich jene, die zu doof sind überhaupt sowas zu tun.

+49 Nummern kosten Geld. Bei einer deutschen Nummer würde ich grundsätzlich davon ausgehen dass diese am Handy oder der normalen Webversion genutzt wird (Einmalbilder werden in web und Desktop App garnicht erst geöffnet). Am Schreibverhalten sieht man auch ob die Person oft online ist, und wie sie schreibt und kann gut Rückschlüsse führen ob die Person WhatsApp nur am Pc nutzt. Spoiler: macht keine Sau.

sebiKF6  28.01.2025, 06:33

Einfach Bildschirmaufnahme machen geht schneller

Alita18  28.01.2025, 06:39
@sebiKF6

Zeig wie du das hinbekommst, denn, so magisch das auch erscheinen mag, in dem Video ist das Bild dann einfach schwarz.

Sebastian2009 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 07:26
@sebiKF6

Geht nicht, das Bild ist dann schwarz in der Aufnahme

Guten Morgen Sebastian2009,

Nein, es ist nicht möglich, einen Screenshot davon zu machen.
Auch nicht durch Screenshot Apps aus dem App-Store.

Mit freundlichen Grüßen

RobinPxGF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds

Codeline  27.01.2025, 08:27

Jein. Umgehen lassen sich solche Einschränkungen leicht.

RobinPxGF  28.01.2025, 13:08
@Codeline

Dann erkläre mir, mit welchen Methoden man deiner Meinung nach das alles umgehen kann. Ich bin gespannt! :)

Codeline  28.01.2025, 17:19
@RobinPxGF

Fangen wir mit einem einfachen Foto, einer Capture Card oder einer virtuellen Maschine an.

RobinPxGF  28.01.2025, 18:15
@Codeline

Weil nicht alle Endverbraucher Ahnung von sowas wie einer "virtuellen Maschine" haben und sich dafür auch kaum die Mühe machen würden.

Codeline  28.01.2025, 18:16
@RobinPxGF

Die ersten beiden Punkte wären für den Endverbraucher einfacher, letzterer Punkt allerdings auch für viele Möglich.

die Info hierzu in WhatsApp selbst lautet:

"Wenn du ein Foto, ein Video oder eine Sprachnachricht zur einmaligen Ansicht sendest, verschwindet sie aus dem Chat, nachdem sie geöffnet wurde. Der Empfänger kann es weder teilen noch weiterleiten, kopieren, speichern oder einen Screenshot davon machen."

Einen Screenshot oder Videoaufnahme auf dem gleichen Gerät zu machen ist nicht möglich und man kann es nicht auf Laptops oder Tablets öffnen. Jedoch kann man es auf dem Handy öffnen und dann mit Tablet o.ä. ein Foto machen...

Manchmal ist es einfach besser Sachen garnicht zu schicken.

LG :)

Screenshot machen ist nicht möglich, allerdings ist es wie immer theoretisch möglich, mit einem 2. Gerät ein Foto von dem Bildschirminhalt zu machen