Wie sicher ist das E-Mail verschicken mit GMX? können dritte mitlesen?

4 Antworten

Theoretisch kann jede E-Mail mitgelesen werden. Ob es tatsächlich jemand macht steht auf einem anderen Blatt. Erschweren kann man das Mitlesen nur durch Einsatz von Verschlüsselung, z.B. mit E-Mail-Verschlüsselung oder Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Beides ist bei GMX nicht im Angebot enthalten, um ersteres kannst Du dich selbst kümmern, für letzteres müsstest Du einen anderen Anbieter als GMX verwenden der es unterstützt (gibt es nur ganz wenige, da es praktisch nur Sinn macht wenn alle E-Mail-Provider sich beteiligen würden ..).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Ja können sie! Es gibt allerdings ein separates kostenloses Programm namens Enigmail, dass deine Emails so verschlüsselt, dass kein PC der Welt das entschlüsseln kann. Dazu müssen allerdings Sender und Empfänger dieses Programm installiert haben und du müsstest Thunderbird verwenden.

Link zum Programm: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/enigmail/

Grüße, MinecraftWTF

können dritte mitlesen?

 GMX liest jede eingehende und ausgehende Mail mit. Egal ob Verschlüsselt oder nicht