wie sich nachts im Wald am besten gegen Wölfe wehren?

4 Antworten

Hi,

ich finde es potenziell besser erstmal was gegen seine Ängste zu machen ;)

Zunächst, nicht alles was lebt und kein Mensch ist, will dich sofort fressen,

- Zecken zB da gibt es Sprays die sie abhalten und man kann die Wahrscheinlichkeit senken indem man Socken,festes Schuhwerk und lange Hose trägt - dann muss man nicht auf die Terrasse einer Gaststätte flüchten ;)

- Wölfe, statistisch gesehen ist schon ein Treffen mit ihm sehr selten, ein Angriff eines einzelnen, dir im übrigen unterlegenden Tier ist eher unwahrscheinlich, Wölfe sind zB Rudeltiere, große Beutetiere werden mit Rudel erlegt und nicht alleine . Und das du genau den triffst der keine Angst vor nix hat und auch keinen Jagdtrieb hat ist vernichtend unwahrscheinlich. Denn ein Raubtier hätte spätestens bei deiner Flucht mit den Fahrrad zugeschlagen, denn Dinge die sich schnell wegbewegen wecken den Beutetrieb.

Da du ja scheinbar auf fremden Grund warst, also auf der Terrasse einer anscheinend schon geschlossenen Gaststätte geh ich von einen Hofhund aus der dich erwischt hat. Da braucht man dann keine Waffen um sich zu schützen, sondern kann auch einfach drauf verzichten fremdes Eigentum zu betreten....

Und ob du es glaubst oder nicht ein simpler Regenschirm hilft Wunder ;) so kannnst du dich ausreichend von Tieren abschirmen, egal ob Hund oder Wolf ;) und es ist zu 100% legal ...

Du hast genau nichts gesehen.

Das das ein Wolf war erzählt dir die Panik, sonst nichts.

Nachts sind auch noch Füchse, Dachse, streunende Hunde, Katzen und wer weiß was unterwegs. Und alle haben im Taschenlampenlicht leuchtende Augen. Dachse sind auch ganz schön laut.

Wirklich Angst haben solltest du im Wald vor Wildschweinen.
Erstens sind sie sehr viel häufiger als Wölfe.
Zweitens haben die vor gar nicht Angst
Drittens sind sie sehr wehrhaft.
Viertens sind sie völlig hemmungslos, Menschen anzugreifen, vor allem wenn sie Frischlinge haben.

Bist Du Wolfsexperte oder wie konntest Du feststellen, dass es sich um einen Wolf und nicht etwa im einen Hund handelte? Du solltest Grimm's Märchen vergessen und Dich lieber mit Fachliteratur über Wölfe befassen. Dann wirst Du feststellen, dass Wölfe für Menschen keine Gefahr darstellen. In vielen Ländern der Welt lebt man ganz entspannt mit Wölfen zusammen aber nur in Deutschland werden alle hysterisch, nur weil ein angestammtes Wildtier langsam wieder bei uns heimisch wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

"Ich hatte glücklicherweise ein Fahrrad mit dem ich geflüchtet bin"

Wovor denn? Du wurdest doch gar nicht angegriffen, oder etwa doch?

"möchte nie wieder sowas erleben"

Nun, wer sich nachts in den Wald begibt, muss damit rechnen, auch wilden Tieren zu begegnen. Schließlich bist du in das Revier des vermeintlichen Wolfes (oder eines anderen Tieres) eingedrungen. Was soll denn geschehen? Den "Wolf" vertreiben, damit du Sterne beobachten kannst?

"deshalb frag ich euch welche Waffen man am besten mit sich tragen sollte (legal)"

Was die Abwehr im Falle eines aufdringlichen Wolfes oder gar eines Angriffes angeht wurde von meinen Vorrednern bereit gut geschildert. Nur sei noch kurz gesagt, dass du keinen Wolf töten oder verletzen darfst, bloß weil du dich bedroht fühlst. Nur wenn du wirklich angegriffen wirst, was bisher noch nicht ein einziges Mal vorkam bei Menschen, kannst du dich natürlich wehren.

Wer die Tiere nicht kennt, kann einen Angriff oft schlecht bis gar nicht erkennen. Einen Wolf aus bloßer Angst zu töten wäre strafbar. (Das soll nicht heißen, ich würde dir unterstellen, du hättest das vor)