Wie setzt sich eigentlich die Abitur Note zusammen?
Also egal wo ich lese. Ich habe die Frage mir irgendwie noch nicht beantworten können. Und zwar bin ich langsam auf dem Weg zum Abitur und die Noten, die ich im Abitur bisher gesammelt habe sind zwar genug um für das Abitur zugelassen zu werden und habe Stand jetzt auch keinen Unterkurs. Trotzdem ist das bisher unter meinen Möglichkeiten (im Schnitt 2er bis 3er Bereich). Ich frage mich jetzt also wie viel das zählt was ich in den einzelnen Halbjahren an MSS-Punkten sammeln konnte zu dem was ich dann im Abitur bekomme. Ist es sehr drastisch für die Abi-Endnote? Wie gesagt an der Zulassung wird es wohl kaum scheitern.
*Also die Noten, welche ich in der Oberstufe gesammelt habe versteht sich.
3 Antworten
In BW am allgemeinbildenden Gymi zählen die 4 Halbjahre jeweils 1/4 und die regulären finalen Abiprüfungen (3 LK´s und 2 Mündliche) zählen dann alle nochmal viermal so viel (soweit ich das immer verstehe)
Das ist zuallererst vom Bundesland abhängig. Wie viele Halbjahresleistungen eingebracht werden müssen/können, wie stark die Abiprüfungen gewichtet werden usw.
In NRW ist es so, dass man am Ende die vier schlechtesten Noten aus den Fächern, die man nicht wählen musste (z.B. Religion) streichen kann. Prinzipiell zählen die Noten aus der Q1 zu 1/3, die aus der Q2 zu 1/3 und die Abiturprüfungen ebenfalls 1/3. Die Noten aus deinen LKs zählen für die Qualifikationsphase jeweils doppelt und jede Halbjahresnote setzt sich wie gewohnt jeweils zu 50% aus schriftlicher und mündlicher Leistung zusammen.