Themenspecial 15. Februar 2023
Persönlichkeitspsychologie (mit Stefanie Stahl)
Alles zum Themenspecial

Wie seriös sind solche persönlichkeitstests?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 0Meeri7,

im Internet gibt es unzählige Persönlichkeitstests. Manche davon basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der psychologischen Forschung; andere sind dagegen nicht wissenschaftlich belegt. Persönlichkeitstest, die wissenschaftlich entwickelt wurden, basieren auf jahrelanger Forschung und sind entsprechend fundiert. Ich selbst habe mich intensiv mit dem Myers-Briggs-Typenindikator auseinandergesetzt, auf dessen Basis ich auch meinen eigenen Persönlichkeitstest entwickelt habe. Den kannst du auf meiner Website kostenlos durchführen. Das letzte Kapitel der einzelnen Typen-Beschreibungen ist übrigens immer eine persönliche Gebrauchsanweisung á la Wie du mit mir umgehen solltest.

Wir Menschen sind natürlich komplex und eine Zuordnung zu festgesetzten Kategorien stellt zwar einerseits eine Vereinfachung dar, andererseits sind wir nicht so individuell, wie wir meinen, sondern funktionieren innerhalb psychologischer Strukturen, die für jeden Menschen gültig sind. Dem psychologischen Diagnostiker können sie wichtige Einblicke in die Persönlichkeit eines Menschen liefern. Für alle einigermaßen fundierten und seriösen Tests gilt, dass sie die Selbstreflexion fördern und Denkanstöße geben können.   Grundsätzlich gilt natürlich auch hier – wie bei allen Fragebögen, die auf einer Selbstbeurteilung basieren –, dass das Ergebnis auch von der Selbsteinschätzung der Teilnehmenden abhängt. Je genauer diese ausfällt, desto treffsicher ist auch das Testergebnis.  Deshalb kann es auch besonders interessant sein, den Test durch Freunde oder Familie ausfüllen zu lassen und die Ergebnisse miteinander zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich unterhalte eine Praxis für Psychotherapie in Trier
BibiSunlight  16.02.2023, 09:20
Persönlichkeitstest, die wissenschaftlich entwickelt wurden, basieren auf jahrelanger Forschung und sind entsprechend fundiert. Ich selbst habe mich intensiv mit dem Myers-Briggs-Typenindikator auseinandergesetzt, auf dessen Basis ich auch meinen eigenen Persönlichkeitstest entwickelt habe.

Dann ist ihnen sicherlich nicht entgangen, dass der Meyers-Briggs-Typenindikator, genau wie die "psychologischen Typen" nach Jung nach eingehender, wissenschaftlicher Überprüfung in der Fachwelt als widerlegt gelten.

Wodurch unterscheidet sich ihr Test vom Meyers-Briggs-Typenindikator?

Was genau kann ihr Test leisten und mit welchen wissenschaftlichen Methoden wurde er überprüft?

Gibt es dazu einen Artikel in der Fachpresse?

Welche wissenschaftlich überprüften und in der Fachwelt als valide akzeptierten Persönlichkeitstests gibt es noch?