Wie seinen PC schneller machen.

8 Antworten

Wenn du ein langsames System hast gebe ich dir mal ein paar Tipps:

  1. Unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Leistungsinformationen und -tools" findest du visuelle Effekte anpassen. Dort kannst du unwichtige Designfunktionen die Leistung ziehen ausschalten. Sowas wie Mausschatten oder so.

  2. Wenn du in der Suche nach msconfig suchst kannst du dort unter Start die Prozessor Anzahl wählen. Stelle dort auf die höchste Anzahl. Dadurch wird der Pc mit allen Prozessorkernen gestartet und fährt damit schneller hoch.

  3. Unter "C:\Users...\AppData\Local\Temp" kannst du alle Dateien löschen. Das sind Dateien die der PC nebenspeichert. Diese sind aber unwichtig.

4.Dann kann ich dir noch ein Tool empfehlen welches sich CCleaner nennt. Dieses kannst du hier runterladen: http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html Das löscht die temporären Dateien automatisch alle 24 Stunden. Zusätzlich kannst du dort Fehler analysieren und unnötige Dateien löschen (wie Internetverläufe usw.)

Die Festplatte darf nicht überfüllt sein. Speichere Platzfresser wie Musik, Filme usw. auf einer externen Festplatte.

Wenn dein PC leistungstechnisch nicht gut ist, und Garnichts mehr geht, solltest du überlegen, ob du auch wirklich Windows 8 auf den Rechner behältst oder ein älteres Betriebssystem (Windows 7) verwendest bzw. den PC neu aufsetzt.

Wenn deine Festplatte sehr voll ist, speichert deine Festplatte die Dateien nicht an einem Ort, sondern zerlegt sie in kleine Bruchteile und speichert sie irgendwo ab, um die Dateien irgendwie in den hintersten Ecken auf die Platte zu bekommen (Dieser Vorgang wird Fragmentierung genannt). Wenn du die Dateien aufrufen möchtest, brauch der PC länger, die Dateien auf der Festplatte zu finden. Die Defragmentierung sorgt dafür, die Dateien wieder zu ordnen und zusammenhängend zu speichern.

Gruß Ralph

Wirklich „beschleunigen“ wird das Defragmentieren deinen PC nicht. Nur sind dann eben für einen Tag alle Dateien „am Stück“ auf der Festplatte abgelegt.

Kein Tool der Welt kann einen PC wirklich beschleunigen. Die wesentlichen Parameter wie RAM-, CPU-, GPU und Bus-Taktung und Festplattendrehzahl liegen nun einmal fest. Man kann natürlich ein schnelleres Mainboard einbauen, aber wenn die Festplatte zu langsam ist, bringt das nicht viel. Erst wieder in Verbindung mit einer SSD als Hybrid-Kombination kann man etwas an „PC-Beschleunigung“ gewinnen.

Übertakten der CPU bringt bei heutigen CPUs nichts mehr. Die laufen bei 2 … 3 GHz und da jetzt ein paar MHz dazutakten bringt Steigerungen im ‰-Bereich; nicht einmal %-Bereich!!

Ist der PC recht verstaubt? Wenn j! Kann es sein, dass die Kühlung nicht mehr gut funktioniert und der PC sich drosselt, um nicht zu überhitzen. Schau mal im Task-Manager nach, wie hoch die Auslastung ist. Und räume alles, was du nicht brauchst aus dem Autostart.

Der Prozessor ist sehr wichtig für die schnelligkeit deines PC's, versuch erstmal mit dem Programm CCleaner erstmal alles zu löschen was du nicht brauchst. Dann mit einem Viren programm untersuchen ob dein PC Virefrei ist. Ich hatte auch einen sehr langsamen PC, habe mir einen Gaming PC zugelegt und jetzt ist es super schnell.

kex10
Fragesteller

Ja klar, aber ich möchte erstmal kein Geld für einen neuen PC ausgeben, meiner reicht mir, was die Grafikleistung angeht, vollkommen aus. Nur, wenn ich surfe oder Programme öffne, ist er relativ langsam. Früher war er ganz normal bzw. schneller.

http://www.chip.de/downloads/Defraggler_31219094.html

also hier haste mal ein gutes Werkzeug zum defragmentieren der HDD

zudem

Der Prozessor und die Festplatte sind aber leider noch die alten

welcher Prozessor ist auf welchem Mainboard verbaut?

???

kex10
Fragesteller

Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz 2.34 GHz

Asus M5A78L-M/USB3 Mainboard Sockel AMD AM3 DDR3 Speicher Micro ATX