Wie seht Ihr die Generation Z?

8 Antworten

Ich habe das Gefühl, dass die Gen Z ziemlich gespalten ist.

Auf der seinen Seite findet man ganz wundervolle junge Menschen, die selbstbewusst für sich und andere einstehen, sehr reflektiert, engagiert und motiviert durchs Leben gehen und mir enorme Hoffnung geben, dass sich gesamtgesellschaftlich etwas positiv entwickelt!

Auf der anderen Seite gibt es aber in der Gen Z leider auch relevant große Anteile, die tatsächlich auf dem Rechtsruck-Konservatismus-Kurs unterwegs sind. Hat sich bei der Wahl in den USA gezeigt, zeigt sich hier bei der Wählerstruktur der AfD. Dieser Teil der Gen Z bereitet mir echt große Sorgen! Denn bei diesem Teil scheint es sich um diejenigen zu handeln, die komplett auf die Manipulation durch Algorithmen in sozialen Netzwerken hereinfallen und denen dabei offensichtlich jedes Handwerkszeug fehlt, um sich gegen Desinformation auf diesem Weg zu schützen.

Da sind Millenials halt einfach dadurch stark im Vorteil, dass wir durchaus noch die Zeit davor erlebt haben und dadurch besser lernen konnten, wie man zum Beispiel Quellen sauber auf Zuverlässigkeit prüft und dass nicht alles, was im Internet steht, deshalb auch richtig ist (übrigens auch der zentrale Fehlschluss, zu dem ältere Generationen neigen...).


BENNO261 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 16:43

Meinst Du denn, dass man von den jungen AFDlern einige wieder in die richtige Spur führen kann,? Ich meine die sind ja noch jung und sind der AFD Propaganda auf den Leim gegangen.Was sagen denn deine Freunde?

Joa, hallo!😁😅 Also ich find es gibt wie immer gute, nette Menschen und blöde, fiese Menschen🤯 In der Gen Z genauso🙂

Ich gehöre zur Generation Z und ich muss sagen einige Menschen davon sind einfach nur Klasse, die sind für einige ein gutes Vorbild vor allem für die jüngere Generation, viele helfen auch älteren Leuten usw. , aber es gibt auch immer welche die respektlos gegenüber andere Menschen sind und sich nicht an Vorschriften halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BENNO261 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 16:32

Ja die hast man in jeder Generation.Ich bin 56 und Vater von 2 Kindern auch GenZ und ich muss sagen das Eure Generation sehr vernünftig ist und vielleicht sogar viel weiter seit vom Kopf her als Generationen vor Euch das ist so.Lasst Euch keinen Scheiß einreden

Also laut mancher Definitionen gehöre ich dazu, bin 1995 geboren. Ist unterschiedlich. Also habe viele Freunde und Kollegen, die im selben Alter wie ich oder älter und jünger sind. Die jüngsten Freunde und Bekannten sind glaube ich 2006 geboren. Manche sind mir von der Art her sogar ziemlich ähnlich, recht vernünftig. Gibt aber in jeder Generation Chaoten. Bin bei vielen, die nach 2005 geboren sind aber recht skeptisch und gucke mir die Leute erstmal an.


BENNO261 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 16:09

Also ich bin 56 Jahre alt, und habe 2 Kinder auch Generation Z.Ich weiss wie schwer das manchmal für Euch ist, ich erlebe es ja selber.Ich kann nur sagen, dass die allermeisten von Euch sehr sehr vernünftig sind.Auf Euch wird oft rumgetreten"Ihr wäret faul, würdet nur chillen, rumhängen hättet kein Bock usw."Ich finde das ganze Gegenteil ist der Fall!!! ,Als meine Generation jung war haben wir viel Scheiss gemacht und die Wochenenden standen meistens unter dem Motto "wo gehen wir saufen" Von Eurer Generation habe ich das noch nie mitbekommen echt nicht.Und klar Ihr zieht Euch oft sehr zurück und kommuniziert Digital aber das ist doch nichts schlimmes.Und was das mit der Arbeit angeht, finde ich es heute für Euch richtig gut, dass auch Ihr mal Fordern könnt und Euch den Arbeitgeber aussucht. Es gab viel zu viele Jahre wo uns also meiner Generation der Arbeitgeber Druck gemacht hat und das ohne Gnade.Wir mussten uns immer wieder Sprüche anhören wie "Auf Eure Jobs warten Tausende usw. ja das war schon echt ne harte Zeit.Und deshalb finde ich es auch super das endlich mal die Zeit für den Arbeitnehmer gekommen ist also für Euch.Und lasst Euch von keinem irgendwie einreden,dass Ihr dass Ausnutzen würdet oder das Ihr viel zu viel verlangt.Jetzt seit Ihr am Drücker und nutzt es ruhig gnadenlos aus und verkauft Euch nicht unter Wert.Die Arbeitgeber haben bei uns auch keine Hemmungen gehabt und uns teilweise ausgebremst wie eine Zitrone. Fordert ruhig das steht Euch zu.Ihr seit eine gute Generation und lasst Euch keinen Scheiß einreden.

Tja ich gehöre ja selbst zu Generation Z. Und da ich nicht in Schubladen denke, werfe ich nie eine ganze Generation in einen Topf.


BENNO261 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 15:50

Das macht doch auch keiner, alle in einen Topf werfen!Oder hast Du andere Erfahrungen gehabt?