Wie seht ihr die 2 Positionen bei der Namensgebung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich versteh person b 75%
Ich versteh person a 25%

1 Antwort

Beide sollten meiner Ansicht nach mit dem (Vor-)Namen des Kindes zufrieden sein. Es gibt sicherlich wenigstens einen Namen auf der Welt, den beide gut finden. Ich würde mich weder auf den Kompromiss einlassen, dass einer den Vor,- und einer den Nachnamen aussucht, noch das primär nur einer den Namen aussuchen darf. Ich würde mich als Mutter an der Namensgebung beteiligen wollen, würde dem Vater dieses Recht aber ebenso zugestehen.

Ausnahme: Das Kind ist ungeplant außerhalb einer Beziehung gezeugt worden und der Vater des Kindes würde sich nicht kümmern wollen und man wäre demnach alleinerziehend. Da hat der andere dann kein Mitspracherecht beim Namen. Zieht man ein Kind gemeinsam groß, entscheiden das aber beide gemeinsam. (Meine Meinung bzw. wie ich das handhaben würde).