Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Wie sehr schadet es den Augen, ständig vor der Klotze zu hängen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HerkulesGamer,

Das Augen von zu vielem Fernsehen, oder zu nahem vor der „Glotze“ sitzen eckig oder krank werden, wurde bis heute noch nicht beobachtet. Die Angst ist aber nicht ganz unbegründet, denn es ist wissenschaftlich belegt, dass Kurzsichtigkeit (Myopie) durch zu langes zu nahes Sitzen vor dem Bildschirm begünstigt bzw. verstärkt wird. Also empfiehlt es sich doch, ein wenig Abstand zum Bildschirm zu halten. Auch der Postillon hat sich mit dem Thema zu viel Fernsehen macht viereckige Augen im Artikel „Neues augenförmiges TV-Gerät soll verhindern, dass Kinder viereckige Augen bekommen“ (zum Beitrag – Achtung, Satire!) beschäftigt.

Aber im Ernst: Besser für deine Augen ist es, regelmäßig eine Pause einzulegen und öfter an die frische Luft zu gehen.

Liebe Grüße