Wie sehen Chamäleon die Welt?

2 Antworten

Ich würde mir das jetzt so vorstellen, dass sie ganz bewußt mit jedem Auge einzeln sehen und auch genau wissen, wohin sie schauen und wo sie sich selbst in diesem Bild befinden.

Hühner sind da ja auch ganz erstaunlich. Sie haben ein Auge auf jeder Seite von ihrem Kopf und finden zielsicher das Korn vor ihrem Schnabel und fangen sogar fliegende Insekten in der Luft!

Alles im Blick - Chamäleons sind Meister des Augenrollens

Mit den kugelförmigen Augen, welche sich unabhängig voneinander bewegen, sehen sie fast alles um sie herum. Damit ist ihr Sichtfeld nicht nur erweitert. Sie können sogar bis zu einem Kilometer weit scharf sehen.

Hallo27262
Fragesteller

Ja, aber was sehen sie? Wie funktioniert das, wenn zwei unterschiedliche Bilder im Gehirn ankommen von zwei unterschiedlichen Perspektiven

JoachimQQ  21.01.2024, 16:26
@Hallo27262

kann man so pauschal net sagen sie sehen Grün, braun, blau, weiß, schwarz, gelb und orange – all das sind bei Chamäleons auftretende Farbkombinationen. Die Hunde sehen. Blau, Gelb und Grau sehen zu können aber wahrscheinlich nicht zwischen Rot und Grün unterscheiden.

Hallo27262
Fragesteller

Du hast einfach nur eine Antwort auf Google kopiert und eingefügt, sehe ich gerade. Zudem geht diese Antwort garnicht auf meine Frage ein

JoachimQQ  29.01.2024, 16:57
@Hallo27262

Und? Ihr seid einfach faul selbst zu suchen Google ist dein Freund darf man nd oder was wo steht dass es verboten ist?

JoachimQQ  29.01.2024, 16:59
@Hallo27262

Natürlich geht das auf deine Frage ein wie sonst soll man antworten jeder Experte würde das selbst auch zu dir sagen dann such dir jemanden anderen wenn du meinen Antwort damit nicht zufrieden bist.