Wie sehen Bienen einen Regenbogen?

2 Antworten

Bienen können das Wetter einige Stunden "voraussehen" - Bei einem Wetter das einen Regenbogen verursacht fliegen sie vorher heim. Sicher gibt es immer einige Nachzügler und wenn die Nahrung knapp ist (was mittlerweile häufiger passiert, dem Mensch sei dank) müssen sie weiter fliegen. Das ist zwar nicht gut für das Volk, aber überlebenswichtig für die Tiere.

Sie werden sich nicht mit der Betrachtung des Himmels aufhalten. Der Stand der Sonne ist wichtig und die durch sie auf vielen Blüten entstehenden Muster.

Um diese sichtbar zu machen gibt es Spezialkameras, damit das menschliche Auge erahnen kann was Tiere sehen. Wie manche Tiere ihre Umwelt wahrnehmen. So konnte man auch zeigen wie Bienen Blumen sehen. Viele zeigen an wo es zum Pollen und Nektar geht. Nicht nur für die Bienen, für alle Insekten. Manche Blumen machen mehr sie werben mit einem warmen Plätzchen. Auch das ist sichtbar. Für den Menschen nur messbar.

Die Bienen sehen den garnicht, weil die bei so einem Wetter nicht ausfliegen! ;-)