Wie schwer ist XCode und kann ich ihn auch mit windows schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

XCode ist keine Programmiersprache, sondern eine IDE für OsX zum Schreiben von Swift- und ObjectiveC-Apps. XCode kannst du nur auf OsX/macOS ausführen, dieses kansnt du aber via einer Virtuellen Maschine auch auf Windows-Systemen ausführen.

Dein PC sollte dafür mindestens 8GB und einen guten Prozessor sowie eine aktzeptable Grafikkarte haben, um OsX einigermaßen flüssig ausführen zu können.

Swift ist wie jede andere Programmiersprache - wenn du programmieren kannst, solltest du keine Schwierigkeiten haben, diese zu lernen.

XCode ist nicht schwer zu bedienen. Da man in zB C auch Windows Programme schreiben kann ja, du kannst auch Windows Programme schreiben

Gerardo96
Fragesteller

Wie lerne ich C am besten?

heilwigkenner  18.08.2016, 22:14
@Gerardo96

C hat nichts mit IOs- und macOS-Programmierung zu tun - dafür brauchst du auch kein XCode. IOs- und macOS-Apps werden mit Swift oder Objective-C programmiert, es wäre also sinnlos, C zu lernen.

LiemaeuLP  18.08.2016, 19:16

Am besten mit Bücher, YT Tutorials sind meistens nicht sonder Hit, ebenfalls kostenlose Anleitungen im Internet (aber es gibt sicher auch gute)

heilwigkenner  18.08.2016, 22:17

Die Frage bezog sich eher darauf, ob es möglich ist, XCode auf Windows-Systemen laufen zu lassen -  natürlich kann man mit Windows Programme schreiben, aber keine Apps mit XCode (jedenfalls nicht direkt auf der Windows-Plattform).

IOs- und macOS-Apps werden nicht in C sondern in Swift oder Objective-C geschrieben (wobei Swift die modernere Alternative mit mehr Zukunft ist; meiner Erfahrung nach macht es auch mehr Spaß in Swift zu programmieren als in Objective-C).

Du kannst mit einer vm ein MAc simulieren , dann brauchst du ein device von Apple und so sparst du dir das dämliche MAc.

Gerardo96
Fragesteller

Das ist schon eher eine Antwort die mir weiterhilft :) Danke

Xcode ist eine IDE nur für Mac :)

Gerardo96
Fragesteller

Also brauche ich einen Mac um Iphone und Ipad apps zu schreiben? Oder gibt es da Alternativen?

MCRastaman  18.08.2016, 22:42
@sidekick95

OS X ist eine Lizenzsoftware und die passende Lizenz bekommt man nur wenn man sich einen Mac kauft, also ist eine installation in VirtualBox illegal. Bis 10.8 kann man ja noch eine CD mit OS X kaufen, das wäre dann nicht illegal

sidekick95  18.08.2016, 23:20
@MCRastaman

Selten so viel Mist gelesen.... die Installation in Virtual Box ist also "illegal". Also deiner Meinung nach begehen 99% der Mac Blogs/Websiten/Zeitschriften Straftaten. Interessant. Weist du eigentlich was das Wort "illegal" bedeutet ??

Aha man braucht also eine "Lizenz", also jeder der ein Mac kauft hat eine ? hmm aber bei 95% aller Mac Produkte kann man alle Komponenten wechseln. Also wenn ich was Wechsel dann verlier ich die Lizenz oder wie ? hast du mal die AGB wirklich gelesen ?

und was ist mit dieser "CD" nie eine für 10.7 oder 10.8 gefunden. Und ab 10.9 sind alle Mac Versionen kostenlos.

Ich glaube du verwechselst Mac mit Windows, denn Mac OSX auf eine Virtuelle Maschine zu installieren verstößt gegen kein Gesetz da es ab 10.9 Kostenlos ist, noch umgeht es einen Kopierschutz. Solange Mac OSX keinen Kopierschutz hat und frei erhältlich ist also gratis, dann kann man ohne Probleme runterladen und nutzen, wer ältere Versionen möchte muss sie eben kaufen.

Der von mir gepostete Link ist die Aktuelle Version 10.11, gratis und ohne Kopierschutz. OSX hatte nie einen Kopierschutz, hier kannst du dir alle Lizenzen durchlesen von alles Apple Systemen

http://www.apple.com/legal/sla/

MCRastaman  20.08.2016, 04:53
@sidekick95

Darüber zu berichten ist ja nicht verboten aber dies anzuwenden schon.

Einen Mac kann man nicht so leicht auseinander bauen. Bei ein paar Geräten kann man den RAM und die Festplatte tauschen sonst kann man da nichts wechseln. Genauso wie bei Windows verliert man bei Tausch wesentlicher Komponenten seine Lizenz.

OSX ist nicht kostenlos man bekommt es dazu, wenn man einen Mac kauft.

Hier noch der Punk wo es ausdrücklich erwähnt wird:

El Capitan - Seite 27 - I. Sonstige Nutzungsbeschränkungen:

Die in dieser Lizenz gewährten Rechte gestatten es Ihnen
nicht und Sie verpflichten sich, es zu unterlassen, die Apple Software auf jeglichen nicht von Apple
stammenden Computern zu installieren, zu verwenden oder auszuführen oder Dritten dies zu
ermöglichen.

sidekick95  20.08.2016, 13:02
@MCRastaman

Ich habe den Mac Pro, und habe alle teile ! getauscht, ebenfalls von meinem iMac, mein Apple 2 ebenfalls, Lizenzen sind keine Gesetze, denn solange die Software von einer nicht illegalen Quelle kommt (OSX wurde vom Appstore geladen) ob sie gekauft wurde (OSX ElCapitan ist kostenlos) oder man ein Kopierschutz (keiner Vorhanden) umgeht macht man nichts illegales, klar ist es von Apple verboten, aber Verboten und illegal ist etwas ganz anderes :)

hmm welchen Windows Rechner meinst du ?