Wie schwer ist es, die Frakturschrift zu erlernen?
ich möchte mich mehr mit Kalligraphie beschäftigen und finde die Frakturschrift sehr schön. Und Briefe dieser Art haben einfach etwas Schönes an sich.
Also ich schreibe eine Mischung aus Druck- und Schreibschrift. Wie lange würde es dauern, bis ich es wie im Bild schaffe? Welchen Stift empfehlt ihr mir dafür, da ja normale Kugelschreiber oder Füller wahrscheinlicht nicht geeignet sind?
und ich weiß, dass das eine koch/rezept anleitung ist 🤣🤣🤣🤣
2 Antworten
Das Schreiben habe ich mir selbst beigebracht, Sütterlin u. a. mit dem Heft "Schreibschule der deutschen Schrift", das gibt es günstig bei Amazon und Co. Darin wurden viele Rechtschreibregeln erklärt und man lernt die Buchstaben der Schrift nach und nach, wie früher in der Grundschule. Das hat mir sehr gut geholfen und ging relativ schnell. Wenn man jeden Tag ein paar Seiten schreibt, prägen sich die Buchstaben gut ein. Ähnliche Schreiblernhefte gibt es auch für die ältere Kurrentschrift.
Das Rezept ist in einer Mischung aus Sterling und lateinischer Schrift geschrieben. Sütterlin wurde mit einer Spitzfeder geschrieben. Ein Füller eignet sich daher recht gut um Sütterlin zu schreiben. Du must dafür eine neue Schrift lernen, das kann einige Wochen bis einige Monate dauern.