Wie schwer ist das für einen „üblichen“ Hacker?

6 Antworten

Auf Grund der vom Nutzer bewust angegebenen Daten ist es eher unmöglich auf persönliche Daten zu schließen. Es würde auch nicht mehr ergeben ein Profil zu "hacken". Bestenfalls bekommt man noch die EMailadresse.

Kritischer wären da eher Angaben, welche auf Shopseiten gespeichert sind. Da muss zumindest eine Empfängeradresse gespeichert sein.

In Foren wie dem GF ist es eher wahrscheinlich, das unbewusst persönliche Angaben veröffentlicht werden.

Hier im Programmierbereich hinterlassen die Leute eher wenig Persönliches. Da, wo es sich um Gesundheitswesen oder Lifestyle handelt, kann man aus den Fragen/Antworten nicht selten komplette "Personenprofile" erstellen.

Das fällt jedoch eher unter das Gebiet der Forensik, als unter simples abholen von Daten.

Ich schließe mich da auch nicht aus. Wer sich nur ausreichend umsieht, weiß wo ich ungefähr wohne, weiß mit welchem Hund mich wo herumtreibe, welche Krankheiten ich habe , und vieles mehr. Ich mache mir deshalb keine besonders großen Sorgen.

Einer Sache bin ich mir relativ sicher, Fotos, welche mich persönlich abbilden, dürfte es im Netz sehr wenige geben (mal abgesehen von diversen Eselfotos)

Im großen und ganzen ist es für jemanden der keinen Zugang zu Providerdaten hat, sehr schwierig auf persönliche Gegebenheiten zuzugreifen.

Mevibe 
Fragesteller
 02.12.2021, 16:43

„Welche shopseiten gespeichert sind“ was soll das heißen?

2

Muss nicht direkt über gutefrage passieren.

--

Das hier wäre übrigens auch "hacking":

Jemand baut mit dir über den Chat guten Kontakt auf. Das geht so lange, dass ihr euch beiden sehr gut vertraut. Mit der Zeit vertraust du ihm immer mehr an. Bis er genau weiß, wer du bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
Mevibe 
Fragesteller
 02.12.2021, 00:18

Er wüsste etwas über meine Person, aber nicht meinen Namen, Adresse etc. Wenn ich es ihn nicht genau schreibe

3

Das Profil ist ja öffentlich ersichtlich. Neben dem Profil gibt es aber noch Daten, die zum Benutzerkonto gehören, aber nicht im Profil angezeigt werden. Der "Hacker" muss also in der Lage sein, in die Benutzerdatenbank von gutefrage.net zu schauen. Dann hat er die Mail-Adresse. Aus willi@gmx.net kann er erst mal nicht viel lesen. Wenn er allerdings auch auf andere Benutzerdatenbanken Zugriff hat und dort auch ein Konto mit willi@gmx.net auftaucht, ist er natürlich schon einen riesengroßen Schritt weiter. Ansonsten ist mit dem Profil von gutefrage.net nicht allzuviel anzufangen.

Du kannst auch einfach den Namen suchen und vergleichen mit Ihrem Angaben im Profil usw

Viele Benutzen den gleichen Namen mehrmals für verschiedene Seiten und Profile

Mevibe 
Fragesteller
 02.12.2021, 00:19

Ja das stimmt, aber ich meine jetzt zb wie bei mir, neu erstellt, keine Angaben etc mit der Absicht anonym zu bleiben

2

Also ich bin erst seit 30 Jahren Programmierer und kenne mich mit EDV, Netzwerk-Technik, und Co aus und BEHAUPTE mal:

"Also ich kann das!" ... Ob das ein "üblicher" Hacker kann, ist halt davon abhängig, was ein "üblicher" Hacker ist oder sein soll!? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Mevibe 
Fragesteller
 02.12.2021, 00:29

Wie soll das denn gehen?

0