Wie schwer ist das Abitur?

01.05.2025, 22:12

Habe übrigens auch alte Hauptschulprüfungen ohne Probleme geschafft.

6 Antworten

Ich hatte damals auch nur die Mittlere Reife und mit Schnitt 1,6...habe aber dafür auch sehr viel gelernt....

Abi wollte ich nicht machen..war auch gut so, denn ich weiss nicht ob ich das geschafft hätte.

Eine Nichte von mir hat auch die Mittlere Reife vor 3 Jahren mit gut bestanden ohne viel zu lernen....aber in der 11 Klasse ist sie dann abgekackt, da sie meinte da auch nichts lernen zu müssen...nach 6 Monaten hat sie die Schule abgebrochen weil sie lauter 5er und 6er geschrieben hat...danach hat sie doch lieber eine Ausbildung gemacht...war auch gut so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann frage ich mich, wieso du überhaupt nur einen Hauptschulabschluss machen wolltest, denn mit den Noten schaffst du zu 100% auch einen Realschulabschluss. Mach den am besten, dafür musst du nur ein Jahr länger machen. Selbst wenn deine Noten dann zwischen 2 und 3 liegen hast du sogar mit Glück einen erweiterten Realschulabschluss.

Abitur ist echt nicht einfach, aber wenn du lernst und wirklich willst dann geht das schon. Konzentriere dich am besten auf die Fächer, in denen du zwar nicht so gut bist, wo du aber noch aufholen kannst. Wenn du ein Fach hast, jetzt Mal als Beispiel Mathe, was du egal wie viel du lernst nicht verstehst, dann macht es auch keinen Sinn in das Fach viel Zeit zu investieren, dann ist auch eine 4 okay.

Nicht schwer würde ich sagen ein bekannter von mir macht auch gerade Abi der lernt zwar viel und war vorher ein durchschnittlich guter Schüler aber wird sein Abi voraussichtlich mit einem 1,... beenden also ja wenn du anfängst zu lernen kannst du das schaffen

Das, was heute Abitur ist, war vor 30 Jahren Grundschule.

Schaffst du.

Hallo,

von einer Förderschule (Es wäre gut zu wissen, welche Art von Förderschule es ist.) kommend das Abitur machen zu wollen, ist ziemlich ambitioniert.

Mache erstmal deinen Quali an der Hauptschule und dann deine Mittlere Reife an einer Realschule und wechsele dann, so es deine Noten zulassen auf Gymnasium, um dort das Abitur zu machen.

Schön aber, dass du so hohe Ziele hast.

AstridDerPu

Alex5820 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 22:15

Die förderschule ist für Schüler mit lernschwäche, Kriege da aber viel schwerere Aufgaben als die anderen, schaffe auch hauptschulprüfungen ohne zu lernen ziemlich einfach.