Wie schützt ihr euch vor Messerangreifern?

19 Antworten

Es ist lange her, dass ich Kampfsport gemacht habe und bin nicht mehr in Übung. Leere Hand (Karate) trainiert Reflexe und Ausweichbewegungen, kann aber auch tödlich sein für den Gegner.

Ein geübter Schlächter mit scharfer Waffe bleibt ein ernst zu nehmender Angreifer.

Also dass man jederzeit angegriffen werden kann ist ja nicht neu. Das war vor 20 Jahren auch schon so. Wenn man das verhindern will dürfte man nicht mehr aus dem Haus gehen und dürfte die Tür nicht mehr auf machen. Aber dann wird das Leben schnell langweilig.

Ich kenne auch noch aus dem Sportfechten so dünne Stichschutzwesten, sie man sich unterziehen könnte. Die Dinger sind aber unter modischen Gesichtspunkten nicht unbedingt der Renner und bauchfrei geht damit auch nicht.

Dann gibt es noch so verschiedene Selbstverteidigungskurse wo man lernen könnte wie man sowas abwehren kann, allerdings hilft das nur was wenn man es auch regelmäßig übt. Und mit meine 46kg bin ich jetz eh nicht sone Nahkampfspezialistin.

Selbst eine Waffe mitnehmen um mich zu wehren, also zum Beispiel CS-Gas, eigenes Messer, Schlagring oder Schreckschusspistole halte ich für Unfug denn wenn es mir abgenommen wird, setzt der Täter das Zeug eher gegen mich ein.

Ansonsten versuche ich einfach zu allen Menschen freundlich und vor allem respektvoll genug zu sein, damit sie mich nicht garnicht erst umbringen wollen. Gegen Irre, verwirrte Psychos, egal ob sie nun wegen Drogen, Fanatismus oder durch eine Krankheit Psychos sind, gibt es keinen Schutz.

Das einzige was es da gibt ist zu versuchen wachsam zu sein, sich stets an Orten aufzuhalten, an denen es genug Fluchtwege gibt. Ich denke das einzige was ich wirklich tue um mich vor Angriffen zu schützen ist Leichtathletik zu machen. So kann ich besser vor Tätern wegrennen.

Erstaunlich ist es dass man dazu wohl nur ca. 800 Rennen können muss, weil den meisten Menschen beim Sprint schon nach 200 bis 400 Metern soweit die Puste ausgeht, dass sie deutlich langsamer werden und in einen Ausdauertrab übergehen.

Allerdings ist die Frage wie schnell man gegebenenfalls Barfuß auf Berliner Bürgetsteigen rennen kann auch ganz spannend. Ich hoffe dabei aber darauf dass meine Angst das schon managen wird.

Man sollte auch nicht übertreiben. Aber gegen psychisch Gestörte Vollidioten gibt es keinen absoluten Schutz.

PlayadeMuro  27.01.2023, 05:59

Das sind überwiegend religiöse Fanatiker, die Angst und Schrecken verbreiten möchten!

Sie haben in unserem Land nichts verloren!

In dem man nicht mehr die Alt Parteien wählt. Der Täter von gestern hat ein langes Register von Straftaten verübt. Es ist Nix passiert Rückführung usw. Einen Schutz vor Angriffen gibt es nicht.

PaulSmart  26.01.2023, 05:31

Wohin schickst du einen Staatenlosen bzw wohin soll die Rückführung gehen?

SvetaAkhatova  26.01.2023, 10:03
@PaulSmart

Ja. Das Problem ist ja bekannt. Wenn Sie erstmal auf EU-Boden sind wird man sie nicht mehr los. Weil alle Staaten sage dass sie nur jemanden zurück nehmen der auch sicher zu ihnen gehört. Allerdings muss man sagen, dass es ganz sicher nicht normal ist mehrere Menschen mit einem Messer anzugreifen. Der Typ gehört in eine Therapie oder ein Haftkrankenhaus. Nur sowas will hier wieder keiner bezahlen.

Ich meide öffentliche Verkehrsmittel und gehe in der Dunkelheit nicht mehr raus. Zudem werde ich in Zukunft immer selbst ein Messer mitführen.